Bislang sind nur 18 Fahrer für die MotoGP-Weltmeisterschaft 2008 gemeldet. Zwei Plätze waren in der provisorischen Startliste der FIM noch leer, jene des Team Roberts. Doch es wird nach wie vor daran gearbeitet, dass diese zwei Startplätze noch gefüllt werden. So ist man nach wie vor in Gesprächen mit Treasure Island und der MGM Grand Gruppe. Laut Team Manager Chuck Aksland wird das eine "große Sache", in der auch nach wie vor eine Verbindung zu NASCAR und anderer Rennserien besteht.

"Wir haben in den nächsten Tagen ein paar sehr wichtige Treffen. Dieser ganze Prozess war in den vergangenen zwei Jahren am Laufen, also werden wir nichts überstürzen, auch wenn das bedeutet, dass wir etwas von der Saison 2008 verpassen", sagte Aksland gegenüber Autosport. Denn den Startplatz im Feld habe man nach wie vor und der würde auch warten, wenn man erst Mitte des Jahres einstiege.

Wenn alles zustande kommt, soll dann nach wie vor mit Ducati gearbeitet werden, auch wenn das Team weiß, dass die Zeit so oder so knapp bemessen ist. "Es gibt Lösungen, wie man an eine Maschine kommt. Sicher wissen wir, dass es Vorlaufzeiten gibt, aber wir haben Lösungen. Die Dinge brauchen Zeit. Zuerst brauchen wir die Finanzierung, dann bekommen wir die Teile", meinte der Team Manager.

Denn aus den vergangenen Jahren hat die Mannschaft einiges gelernt. Immer wieder gab es Probleme bei den Finanzen, die sich dann auch auf der Strecke ausgewirkt haben und das soll nicht wieder passieren. Deswegen wurde im Vorjahr auch Team-Besitzer Kenny Roberts Sr. immer mürrischer, da viel von seinem Geld in das Projekt floss. Das soll in diesem Jahr anders werden, auch wenn aufgrund der noch laufenden Verhandlungen viele Mechaniker nicht wieder angeheuert wurden und woanders hingewechselt haben. In der Fabrik des Team Roberts gibt es noch Infrastruktur und einige Mitarbeiter - die arbeiten allerdings an Teilen für die Superbike.