Zwar fehlte das Team Roberts auf der offiziellen Teilnehmerliste für die MotoGP-WM 2008, doch innerhalb der nächsten drei Wochen könnte sich das Blatt für den Rennstall wieder ändern. Denn die Team-Verantwortlichen werden demnächst in die USA reisen, wo der bereits seit längerem angedachte Sponsoren-Deal finalisiert werden soll. Das Team Roberts würde demnach Teil einer durchweg gleich gebrandeten Teamreihe werden, die im Zweirad- und Vierrad-Sport tätig sein soll. Zu den Unterstützern würden Geldgeber aus Las Vegas gehören, die sich international breit positionieren wollen.

Eine nicht namentlich genannte Quelle erklärte unseren Kollegen von Autosport: "Im nächsten Monat oder so sind wir nahe dran, eine etwas definitivere Antwort dafür zu haben, wann das Team wieder dabei sein wird." Bereits in der Vergangenheit hatte Team Manager Chuck Aksland betont, dass man wieder in die MotoGP zurückkehren werde, wenn die nötigen Gelder gesichert seien. Deswegen nannte er es auch kein Problem, sollte man den Saison-Start verpassen.

Ein Problem könnte allerdings der fehlende Maschinen- oder Motorenpartner sein. Denn bereits im Januar hatte Claudio Domenicali von Ducati - das mit dem Team Roberts in Verbindung stand - gesagt, dass es zu spät sei, Maschinen an das Team Roberts zu liefern. Die namenlose Quelle meinte dazu aber, dass die Summe an Geld, die durch den abgeschlossenen Sponsoren-Deal vorhanden wäre, sicher die Aufmerksamkeit von irgendjemand erregen würde.

Trotzdem, das Team würde ganze Maschinen benötigen, da bei einem reinen Motoren-Deal die Zeit wohl zu kurz wäre, um in diesem Jahr noch ein rennreifes Chassis zu bauen. Die Mechaniker wurden bislang jedenfalls noch nicht wieder angestellt und ihnen wurde gesagt, sie könnten woanders Arbeit annehmen, wenn sie ein Angebot hätten. So ist Crew Chief Tom Jojic wie bereits berichtet mittlerweile bei Kawasaki gelandet.