Wenn Nicky Hayden nach seiner Pole Position jemandem dankbar war, dann war es sein Team. "Die haben das ganze Wochenende wirklich hart gearbeitet. Wir haben uns in jeder Session um eine halbe Sekunde verbessert und so gerne ich sagen würde, das lag an mir, so war es in Wirklichkeit das Team, das die guten Anpassungen an der Maschine gemacht hat", sagte er. Doch nicht nur wegen dem Wochenende in Estoril fühlt sich Hayden seiner Crew zu Dank verpflichtet, denn auch über das ganze Jahr hat es ihm geholfen. "Je härter dieses Jahr geworden ist, desto härter haben sie für mich gearbeitet, also bin ich wirklich glücklich, dass ich ihnen etwas zum Freuen gegeben habe", meinte der Amerikaner.

Doch auch mit Michelin war Hayden zufrieden, denn er hatte, wie schon in der Pressekonferenz erwähnt, noch nie so viel Grip wie auf den Qualifyiern. Jetzt muss er sich nur noch auf Rennreifen etwas verbessern, fühlt sich aber in einer guten Position. "Die Qualifying-Runden waren ziemlich gut und ich habe mich von der ersten zur zweiten um eine halbe Sekunde verbessert. Das muss man tun, wenn man vorne sein will, also bin ich glücklich, wie der Tag gelaufen ist. Hoffen wir, dass wir morgen so weitermachen."

Dani Pedrosa ist sich ziemlich sicher, dass er am Sonntag gut weitermachen kann, denn er fand im Qualifying ein gutes Setup und auch eine gute Pace auf Rennreifen. "Die Rundenzeiten waren annehmbar konstant und die Haltbarkeit der Reifen sieht gut aus", erzählte er. Nur auf den Qualifyiern funktionierte es nicht so ganz und Pedrosa hatte auch einige Vibrationen, als er auf den schnellen Runden war. "Mit dem Qualifikationsteil der Session bin ich also nicht ganz zufrieden. Als Fünfter zu starten, ist aber keinesfalls ein Desaster, ich hatte nur auf mehr gehofft. Mit einem guten Start morgen werden wir aber eine Chance haben, vorne mitzufahren", meinte der Spanier. Als gegeben will er aber nichts hinnehmen, denn das Rennen ist lange und auch andere Fahrer sind schnell. "Es sollte morgen sehr interessant werden und ich hoffe für mich und das Team auf ein gutes Rennen."