Es war jener Dreikampf auf den alle schon so lange gewartet haben und die rund 113.000 Zuschauer am Circuit de Catalunya bekamen eine großartige Show an Motorradkönnen geboten. Casey Stoner, Valentino Rossi und Dani Pedrosa kämpften mit allen Mitteln und um jeden Zentimeter. In den letzten Runden wechselten die Positionen beinahe in jeder Kurve und die Fans fielen von einem Raunen ins nächste.

Mehrer Male konnte einem dabei der Atem stocken, da zwischen die Maschinen wahrscheinlich nicht einmal mehr ein Löschblatt gepasst hätte. Vor allem Stoner und Rossi kämpften beinhart darum, wer die Führung inne hat. Denn beiden war klar, dass es bis zur Ziellinie zu kurz ist, um nach der letzten Kurve aus dem Windschatten noch vorbei zu kommen. Dani Pedrosa blieb etwas in Wartestellung und lauerte auf seine Chance.

Eingangs der letzten Runde war Stoner in der besten Ausgangsposition, doch die Gruppe schob sich noch einmal ganz eng zusammen. Rossi versuchte es bis zur letzten Kurve, aber Stoner hielt dagegen und Pedrosa musste sich bei seinem Heimrennen mit Rang drei begnügen. Acht Sekunden dahinter fuhr John Hopkins mit einem Kopfschütteln über die Ziellinie. Das was sich vor ihm abgespielt hatte, hatte aber wohl bei einigen mehr für erstauntes Kopfschütteln gesorgt.

Im Schatten des Kampfes an der Spitze kämpfte sich Randy de Puniet trotz seiner Verletzungen zum fünften Platz vor Loris Capirossi, der von Rang 17 noch auf sechs nach vorne kam. Chris Vermeulen wurde Siebter. Die letzten drei Plätze in den Top Ten gingen an Alex Barros, Marco Melandri und Colin Edwards. Für Weltmeister Nicky Hayden blieb nur der elfte Platz. Damit ging es ihm aber noch besser als Toni Elias, dem der Motor kaputt ging. Alex Hofmann kam nach seinem guten zehnten Startplatz als 13. ins Ziel.

In der Weltmeisterschaft hat Casey Stoner seine Führung wieder ausgebaut. Er führt nun 14 Punkte vor Valentino Rossi und 42 vor Dani Pedrosa. Marco Melandri ist 65 Punkte hinter Stoner Vierter knapp gefolgt von Chris Vermeulen und John Hopkins, die gleichauf liegen.