Das Qualifying ist geschlagen, Loris Capirossi Fünfter und damit wähnt sich der Italiener wieder auf dem Weg zurück. Denn dank der neuen Motorspezifikation, die eine etwas geschmeidigere Kraftentfaltung bietet, kann er nun wieder wie gewohnt fahren. "Ich habe wieder ein gutes Gefühl auf der Maschine und ich werde morgen mein Bestes probieren. Ich liebe diese Strecke und ich habe ein gutes Gefühl bei Motor und Maschine. Ich bin bereit, wieder an die Spitze zu kommen, das ist mein Ziel. Morgen werden wir sehen, was passiert", sagte er im Gespräch mit Autosport.

Wegen des modifizierten Motors fehlt Capirossi nun zwar etwas Top Speed, doch das scheint ihn aufgrund des neuen Fahrgefühls nur wenig zu stören. "Der Unterschied beim neuen ist das Drehmoment - es ist besser als beim alten. Für meinen Fahrstil hilft mir das sehr und das ist wichtig für mich", meinte er. Bei der Höchstgeschwindigkeit gehen ihm etwa fünf oder sechs km/h ab, wie er weiter erzählte, doch die Vorteile überwiegen für ihn.

Nun stellt sich dem Italiener nur noch die Frage, was mit seinem Heimrennen am Sonntag passiert. Dass er angreifen will ist klar, nur wann er das tun kann anscheinend nicht genau. Denn Capirossi ist der Meinung, dass man im Falle eines starken Regenschauers lieber ein paar Minuten warten sollte, da das Wetter bislang so wechselhaft war. "Das Problem hier ist, dass man nur schwer versteht, was passieren wird. Wenn der Regen wirklich stark ist, dann können wir etwas warten, da das Wetter alle fünf Minuten wechselt. Wir wollen nicht im starken Regen starten. Da können wir zehn Minuten warten und vielleicht wird es dann besser", sagte Capirossi.