Die Farbe rot verpflichtet und deswegen war die Mannschaft von Ducati genauso wie Ferrari in Madonna di Campiglio bei Wroom 2007, um die neue Mannschaft erstmals vorzustellen. Mit dabei auch Neuzugang Casey Stoner, der erstmals im Ducati-Outfit vor die Presse trat. Der Australier wird die kommende Saison an der Seite von Loris Capirossi bestreiten, der bereits das 18. Jahr in der Motorrad-WM fährt.

Im Rahmen der Teampräsentation wurde auch gleich die neue Maschine offiziell präsentiert, die nicht nur äußerlich einige Veränderungen erfahren hat. So ist das Motorrad farblich neu gestaltet. "Red Racing Chrome" heißt das Farbschema, das die Linien besser zur Geltung bringen soll und, wie der Name schon sagt, einen gewissen Chromeffekt hat.

Mit dem neuen Motorrad will Loris Capirossi um den Titel kämpfen, Foto: Ducati
Mit dem neuen Motorrad will Loris Capirossi um den Titel kämpfen, Foto: Ducati

Und auch sonst ist praktisch alles neu an dem Gefährt. Da die Regeln für das kommende Jahr besagen, dass die Motoren in der MotoGP nur mehr 800cc anstatt der bisher üblichen 990cc haben dürfen, ist die Maschine wesentlich schmaler und kleiner. Die Zündreihenfolge ist konventionell, um mehr Maximalkraft und weniger Benzinverbrauch zu haben. Alle Bauteile sind wieder etwas leichter geworden und die Art wieder Motor eingebaut ist, wurde ebenfalls optimiert. Das Chassis ist kürzer und der Unterrahmen ist direkt auf dem Motor aufgesetzt und nicht am Rahmen. Dadurch wurde der Bereich der Fußrasten verstärkt.

"Ich bin stolz, die neue Desmosedici GP7 präsentieren zu können, ein Projekt, das die Momentane Spitze des Know-how von Ducati zeigt", erklärte Claudio Domenicalli, der Managing Director von Ducati Corse, "Das Motorrad repräsentiert einen Mix aus Technologie und Evolution und hat uns bei den ersten Tests auf der Strecke bereits ausgezeichnete Resultate geliefert." Besonders freute es Domenicalli, dass er bei der Präsentation zusammen mit Capirossi auftreten konnte, der von Beginn weg, an dem Ducati-MotoGP-Projekt beteiligt war. "Fünf Jahre danach, sind wir immer noch hier, um eine neue Saison in der MotoGP anzugehen, mit einem Projekt, das gewachsen ist und sich über die Jahre verbessert hat und dazu bestimmt ist, uns zufrieden zu stellen", meinte Domenicalli.

Casey Stoner fühlt sich im neuen Team bereits pudelwohl, Foto: Ducati
Casey Stoner fühlt sich im neuen Team bereits pudelwohl, Foto: Ducati

Capirossi selbst betonte, dass er bei Ducati eine zweite Familie gefunden habe und dass ihn das sehr stolz und glücklich macht. Doch auch an die lange Zeit, die er bisher in der Motorrad-WM verbracht hat, erinnerte er sich noch einmal. "Man sagt mir, dass ich ein MotoGP-Dinosaurier bin und deswegen habe ich mich entschieden, das aufzugreifen und mein klassisches Capirex Logo auf Capi-T-rex zu ändern", sagte er. Trotz seiner fortgeschrittenen Jahre könne er es aber gar nicht mehr erwarten, bei den am 22. Januar beginnenden Tests in Sepang endlich wieder auf die Maschine zu kommen, um endlich das Resultat zu holen, das er schon die vergangenen Jahre gejagt hat, fügte er an. Aussprechen wollte er es dann aber nicht, doch es schien klar, dass er den WM-Titel meinte.

Casey Stoner sprach nicht vom Titel, sondern einfach davon, die bestmöglichen Resultate zu holen. "Ich denke, ich habe ein ausgezeichnetes Paket und ich bin mir sicher, dass Ducati eine großartige Familie ist und ich bin stolz, dazuzugehören", sagte Stoner. Was ihm seiner Meinung nach besonders zu Gute kommen wird, ist dass er nun einen Teamkollegen hat, gegen den er sich behaupten muss, denn im vergangenen Jahr war er alleiniger Pilot bei Honda LCR. "Ich bin mir sicher, dass ich von Loris viel lernen werde. Ich denke nicht, dass ich momentan auf einen besseren Teamkollegen hätte hoffen können und wahrscheinlich werde ich das auch nie", erklärte der Australier.