Die Zeit des Testverbots war zwar lange, doch sie neigt sich dem Ende entgegen und damit erwachen auch die MotoGP-Teams aus dem Winterschlaf. Die Fahrerpaarung von Suzuki hat sich in den vergangenen Wochen in ihre Heimatländer USA und Australien zurückgezogen und eifrig trainiert, um für die 18 Rennen des Jahres gerüstet zu sein. Ab dem 22. Januar, wenn in Sepang der erste Test nach der Pause über die Bühne geht, wird sich zeigen, ob Suzuki den Speed der Tests im alten Jahr über Weihnachten mitnehmen konnte. Denn bei den Testfahrten im November zählten John Hopkins und Chris Vermeulen auf ihren 800cc-Maschinen zu den schnellsten im Feld.

"Momentan müssen wir darauf schauen, den guten Leistungsstand beizubehalten, den wir bei den ersten 800er-Tests hatten. Wir müssen bei diesen Tests wirklich hart arbeiten, denn wenn das erste Rennen da ist, müssen wir bereit sein", meinte John Hopkins. Suzuki und sich selbst sieht er jedenfalls für den Testauftakt gut gerüstet. "Physisch und mental - ich bin total gerüstet und freue mich schon sehr darauf. Wir werden viel mit Bridgestone arbeiten und viele Reifen über die Renndistanz testen und dabei nicht nur an deren Haltbarkeit, sondern auch an der des Motorrades arbeiten", erklärte der Amerikaner.

Sein Teamkollege Chris Vermeulen scharrt auch schon in den Startlöchern. "Dieser Test kann für mich nicht früh genug kommen. Es scheint schon eine Ewigkeit her, seit ich auf einem GP-Motorrad war und ich bin versessen darauf, wieder zurückzukommen", sagte der Australier. Trotz der Vorfreude sieht er aber auch viel Arbeit auf sich und das Team zukommen, denn der Saisonstart ist nicht mehr weit entfernt. "Wir alle wissen, es wird hart werden", gab er zu. Vermeulen selbst hat die Pause aber ebenso für die richtige Vorbereitung genutzt wie die Mannschaft. Er erzählte: "Ich habe während der Pause hart trainiert und fühle mich fitter als jemals zuvor bevor die Saison losgegangen ist. Ich war in regelmäßigen Kontakt mit dem Leiter meiner Crew, Tom Kane, und er und der Rest des Teams sind so aufgedreht wie ich. Wir wissen, dass Suzuki hart daran gearbeitet hat, noch mehr PS zu finden und sie haben viele kleine Verbesserungen gemacht, damit wir bei diesen Tests gut dabei sind."