Loris Capirossi bestätigte im Rennen von Motegi die Dominanz, die er bereits im Qualfying gezeigt hatte. Mit komfortablem Vorsprung auf Valentino Rossi wiederholte der Ducati-Pilot damit seinen Sieg aus dem Vorjahr. Rossi wiederum musste den zweiten Platz zunächst hart von Marco Melandri abringen, der seinem italienischen Landsmann im WM-Kampf nicht einfach so zur Hand gehen wollte. Schließlich hat Melandri selber auch noch kleine Chancen auf den Titel.

Als er dann aber vorbei war, schickte sich Rossi sogar noch kurz an, Capirossi anzugreifen. Doch Capirossi konterte eine schnellste Rennrunde von Rossi mit schnellen Runden von seiner Seite und konnte sich damit in angenehmer Distanz vor dem regierenden Weltmeister halten. Der war aber auch über den zweiten Platz nicht enttäuscht.

Denn dank Platz zwei konnte sich Rossi wieder ein wenig näher an Nicky Hayden heranschieben, der das Rennen hinter Sete Gibernau auf dem fünften Platz beendete. Dabei hatte er damit noch ordentlich Schadensbegrenzung betrieben, da er nach dem Start sogar nur auf Platz neun zu finden war und sich Stück für Stück nach vorne arbeiteten musste. Am Schluss kam ihm sogar noch Shinya Nakano zu Hilfe, der sich in der letzten Runde, auf Rang fünf liegend, ins Kiesbett legte. Zwölf Punkte ist Haydens Vorsprung auf Rossi nun noch.

Der fünfte Pilot, der noch am WM-Kampf beteiligt ist, musste dafür eine weitere herbe Niederlage einstecken. Dani Pedrosa kam nach seinem 15. Platz von Phillip Island in Japan nicht über Platz sieben hinaus und verlor damit weiter an Boden. Mit 34 Punkten Rückstand ist er hinter Hayden, Rossi, Melandri und Capirossi nur noch Fünfter.

Alex Hofmann hatte mit Positionen an der Spitze und auch WM-Punkten nichts zu tun. Er kam auf Platz 16 ins Ziel und war damit der Letzte unter den platzierten Fahrern. Grund könnten die Rennreifen sein, über deren mangelnde Tauglichkeit sich Hofmann bereits am Freitag beklagt hatte. In drei Wochen in Portugal hat Hofmann die nächste Chance, wieder unter die Top 15 zu kommen. Noch spannender wird dann aber die Frage werden, wie sich der WM-Kampf weiter entwickelt. Zuvor stehen aber noch ein paar Testfahrten an, die ab Montag in Motegi beginnen.