Ein neues Wochenende bedeutet ein neues Rennen in der Motorrad-WM. Zumindest zurzeit, wenn am dritten Wochenende in Folge um WM-Punkte gefahren wird. Da sind die Zeiten einer Sommerpause und einer dreiwöchigen Lücke zwischen Brünn und Malaysia fast wieder vergessen. Wie üblich waren es die 125er, die in Motegi auf dem Twin Ring als erstes unterwegs waren, vormittags wie nachmittags.

Die wichtigere Session fand natürlich am Nachmittag statt, da es bereits um die provisorische Startaufstellung ging. Sollte es am Samstag regnen, was in Motegi durchaus passieren kann, dann wird die Startreihenfolge vom Freitag auch bis zum Sonntag bestand haben. Vorläufig hatte der frisch gebackene Weltmeister Alvaro Bautista die Nase vorne und stellte sich damit einmal auf die Pole Position. Platz zwei schnappte sich sein Teamkollege Sergio Gadea, neben den sich noch Mika Kallio und Mattia Pasini in die provisorische erste Reihe stellten.

Die einstweilen gültige zweite Startreihe bilden Hector Faubel, Julian Simon, Fabrizio Lai und Lukas Pesek. Thomas Lüthi würde nur knapp dahinter starten, wenn die Reihenfolge am Samstag so bliebe. Hinter Tomoyoshi Koyama, Gabor Talmacsi und Mike di Meglio kam der Schweizer auf Platz zwölf. Sandro Cortese erwischte keinen guten Start in das Wochenende. Er kam nur auf Rang 21. Michael Ranseder ist bis zumindest Samstag auf Platz 25.

Am Vormittag hatte ebenfalls Bautista die Nase vorne. Wie schon so oft in dieser Saison holte er sich die Bestzeit vor Kallio. Hinter den beiden ging es recht eintönig weiter. Kallios Teamkollege Julian Simon hatte die drittbeste Zeit und die Ränge vier bis sechs gingen an Bautistas Teamkollegen Mattia Pasini, Sergio Gadea und Hector Faubel. Die Top Ten vervollständigten Lukas Pesek, Karel Abraham, Thomas Lüthi und Nicolas Terol.