Gelb gegen Rot war das Duell in der MotoGP in Sepang. Valentino Rossi und Loris Capirossi duellierten sich über weite Strecken des Rennens zum jeden Zentimeter. Immerhin ging es nicht nur um den Rennsieg, sondern auch darum, wer mehr Boden auf Nicky Hayden in der WM gut machen konnte. Der fuhr nämlich auf Platz vier und war damit nicht allzu weit zurück.

Nach einem wirklich erbitterten Kampf in dem die Führung mehrmals wechselte, konnte sich schließlich Rossi über den Rennsieg und die 25 Punkte freuen. Die Erleichterung war dem Weltmeister nach dem Zieleinlauf sichtbar anzumerken. Auf dem Podium war er so gelöst, dass er sich einen Sessel mitnahm und Loris Capirossi auf seinem Schoß Platz nehmen ließ. Hinter Capirossi wurde ein tapfer fahrender Dani Pedrosa Dritter. Der Spanier hatte sich am Freitag eine schmerzhafte Knieverletzung zugezogen und konnte den Rest des Wochenendes nur mit Hilfe einer Holzbox auf die Maschine steigen.

Damit hat Pedrosa ebenfalls weiter Punkte auf Nicky Hayden gut gemacht, den es wohl fast mehr stören dürfte, von seinem beinahe beinlahmen Teamkollegen geschlagen worden zu sein, als ein paar Punkte zu verlieren. Hinter Hayden wurde Sete Gibernau Fünfter vor John Hopkins, Kenny Roberts Jr. und Casey Stoner.

Alex Hofmann hatte einen recht unscheinbaren Tag und kam mit knapp einer Runde Rückstand als 15. ins Ziel. Hinter ihm waren wieder einmal nur James Ellison und Jose Luis Cardoso. Die Ausfälle von Shinya Nakano und Toni Elias hatten den Deutschen in die Punkteränge gespült.

In der Weltmeisterschaft ist es Dank des Rennausgangs wieder enger geworden. Nicky Hayden hat nur noch 22 Punkte Vorsprung auf Dani Pedrosa und auch Valentino Rossi kommt näher und näher. 26 Zähler ist der Italiener nur noch zurück. Nächstes Wochenende in Phillip Island könnte es noch einmal knapper werden.