Es war viel Geduld gefragt, wenn man am Samstag die Startaufstellung der MotoGP in Sepang wissen wollte. Denn zunächst war da eine Verschiebung von 15 Minuten, die man vom Training der 125er am Morgen mitgenommen hatte. Bereits da hatte eine nasse und damit rutschige Kurve für eine Unterbrechung gesorgt.

Am Nachmittag folgte dann die Mutter aller Wolkenbrüche und drohte nicht nur die Strecke, sondern ganz Sepang zu ertränken. Ganz so schlimm war es aber doch nicht, denn es hieß zumindest, dass nur mit einer Stunde Verspätung ein Qualifying in der MotoGP stattfinden würde. Die eine Stunde verstrich, mittlerweile war es in Sepang 15.10 Uhr und es tat sich wieder nichts. Es wurde verlautbart, man wolle es um 16 Uhr Ortszeit noch einmal versuchen oder das Qualifying streichen. Zwar kam der Regen nicht wieder, aber auch die Fahrer kamen nicht mehr auf die Strecke. Denn aus Sicherheitsgründen wurde das Qualifikationstraining abgesagt.

Für die Startaufstellung am Sonntag bedeutet das folgendes: Da es keine Qualifikationszeiten gibt, werden die jeweils besten Trainingszeiten der einzelnen Piloten für die Startaufstellung herangezogen. Damit hat sich Valentino Rossi, der im noch trockenen Training am Vormittag einen neuen Streckenrekord aufgestellt hatte, die Pole Position geangelt. Startplatz zwei ging an Nicky Hayden, der wohl einer Vorahnung folgend, am Samstagmorgen auch eine schnelle Runde eingelegt hatte. Damit war er allerdings immer noch mehr als vier Zehntel langsamer als Rossi. Den dritten und letzten Platz in der ersten Reihe bekam Loris Capirossi, ebenfalls mit seiner Samstagszeit, zugesprochen.

Der größte Profiteur des entfallenen Qualifyings war Dani Pedrosa. Nach der Knieverletzung, die er sich gestern zugezogen hatte, wurde er im Training am Samstagvormittag mit sechs Sekunden Rückstand Letzter. Da nun aber seine Freitagszeit für die Startaufstellung Berücksichtigung gefunden hat, konnte er sich ein ähnliches Debakel im Qualifying sparen. Der Spanier wird direkt hinter Kenny Roberts als Fünfter ins Rennen gehen. Fraglich ist nur, ob Pedrosa die gute Ausgangsposition helfen wird, sollte sein Knie nicht eine Wunderheilung erfahren. Mit Pedrosa und Roberts steht noch Sete Gibernau in Reihe zwei.

Alex Hofmann hat nicht unbedingt von dem abgesagten Qualifying profitiert. Seine bislang beste Zeit an diesem Wochenende verhilft ihm nur zu Startplatz 17. Damit stehen lediglich James Ellison und Jose Luis Cardoso hinter ihm, die er wahrscheinlich ohnehin geschlagen hätte. Eine Verbesserung nach vorne wurde ihm aber verwehrt. Dafür hatte sich das Warten dann vielleicht doch nicht ausgezahlt.