Der Sachse Georg Fröhlich (Honda) konnte beim Rennen der Achtelliterklasse auf dem Sachsenring innerhalb der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft nach einer längeren Verletzungspause ein beachtliches Comeback feiern. Der Wechselburger gewann nach einer starken Leistung vor 15.600 Zuschauern das Rennen der IDM 125 vor dem Schweizer Dominique Aegerter (Honda) und dem Tschechen Igor Kalab (Aprilia).

Für den designierten Titelfavoriten Robin Lässer (Red Bull ADAC KTM Juniors) endete das Rennen mit einer herben Enttäuschung. Der Bayer hatte eingangs der letzten Kurve den Meistertitel schon sicher, als er mit dem französischen Gaststarter Clement Dunikowski kollidierte und stürzte. Die Titelentscheidung ist nun auf das letzte Rennen in zwei Wochen auf dem Hockenheimring vertagt.

Beim Qualifikationstraining am Samstag hatte Robin Lässer die schnellste Trainingszeit erzielt. Die übrigen Plätze für die erste Startreihe fuhren Georg Fröhlich, Igor Kalab und der Lichtensteiner Eric Hübsch heraus. Der einzige verbliebene Gegner von Robin Lässer im Titelkampf, Dominique Aegerter musste von Position 6 aus der zweiten Reihe ins Rennen gehen.

Der Start des Rennens ging an Georg Fröhlich, der aus der ersten Runde an führender Position zurückkam. Neben Igor Kalab erwischte auch Dominique Aegerter einen blendenden Start und lag sogar noch vor dem Pole Position-Inhaber Robin Lässer. Kalab fiel in der zweiten Runde zunächst auf Rang fünf, später sogar auf Platz 6 zurück.

An der Spitze führte Georg Fröhlich das Feld in den nächsten Runden an, gefolgt von Dominique Aegerter, Robin Lässer und Clement Dunikowski. Dann legte der junge Franzose einen Zwischenspurt ein und ging kurzzeitig sogar in Führung. Doch bereits kurz danach hatte Georg Fröhlich die alte Reihenfolge wieder hergestellt. Eigentlich hatte der Sachse darauf gewartet, dass Titelanwärter Lässer auf der KTM vorbeikommt und er sich dann in den Windschatten hängen könne. Doch das passierte nicht. So fuhr Fröhlich das Rennen weiter von der Spitze. "Ich habe mittlerweile genügend Erfahrung, um mit so einer Situation klarzukommen."

Fröhlich machte keinen Fehler mehr und gewann das Rennen vor Dominique Aegerter. Hinter den beiden Honda-Piloten überschlugen sich in den letzten beiden Runden die Ereignisse. Erst verwies Dunikowski Lässer auf Rang vier, dann waren sich die beiden in der Zielkurve nicht über die Linie einig. Dazu Robin Lässer: "Der Franzose ist die Kurve ganz spitz angefahren, während ich von außen kam und innen vorbei wollte. Bei seiner Aktion hat Dunikowski Dominique Aegerter berührt, ist gestürzt und ich konnte nicht ausweichen. Mein vierter Rang hätte mir heute schon für den Meistertitel gelangt."

So erbte hinter Georg Fröhlich und Dominique Aegerter der Tscheche Igor Kalab den dritten Rang. Auf den Rängen vier bis sechs fuhren Eric Hübsch, der Österreicher Philipp Eitzinger und mit deutlichem Rückstand Sascha Hommel durchs Ziel.

Durch den Ausfall von Robin Lässer ist die Titelentscheidung auf das Finale vertagt. Lässer (117 Punkte) hat komfortable 17 Zähler Vorsprung auf Dominique Aegerter (100). Bereits ein achter Platz in Hockenheim würde für Robin Lässer zum Titel reichen. Auf Rang drei liegt Igor Kalab (87) mit deutlichem Vorsprung auf die punktgleichen Eric Hübsch (68) und Toni Wirsing (68) sowie Georg Fröhlich (65).