Geht es nach der Rechnung von Valentino Rossi, dann hat der Italiener in dieser Saison bislang 50 Punkte verloren – und, laut seiner Meinung, die meisten nicht durch eigenes Verschulden. "Ich habe in Frankreich wahrscheinlich 25, in China 16 und in Jerez 14 Punkte verloren, wenn es also danach ginge, dann wäre ich in einer viel besseren Situation", sagt der regierende MotoGP-Weltmeister. Tatsächlich hat Rossi diese WM-Punkte aber eben nicht und damit 43 Zähler Rückstand auf WM-Leader Nicky Hayden. Doch der Italiener meint, dass dieser Rückstand noch nicht so groß wäre, wenn man bedenke, dass ja noch zwölf Rennen zu fahren seien.

Für diese verbleibenden WM-Läufe hat Rossi auch schon eine genaue, wenn auch etwas verwegene, Marschroute. "Es wird schwierig sein, sie alle zu gewinnen, aber ich werde mich mit elf Siegen und einem zweiten Platz begnügen, sagt der Italiener. Den Auftakt zu der Siegesjagd will Rossi am kommenden Wochenende bei seinem Heimrennen in Mugello machen. Er sagt: "Mugello war während der vergangenen Jahre sehr gut zu mir – es ist ein sehr spezielles Rennen und diese Saison ist es noch wichtiger als sonst." Technisch sieht Rossi seine Yamaha jedenfalls gut gerüstet. "Das neue Chassis hat in Le Mans gut gearbeitet und wir haben einige gute Daten vom Test danach, um es in Mugello noch zu verbessern, also hab ich einen Grund, zuversichtlich zu sein."

Für Rossis Teamkollegen Colin Edwards wird das Rennen in Italien auch ein ganz spezielles. Er wird nämlich nach längerer Zeit seine Frau und seine beiden Kinder wieder sehen. Die drei werden auch für die restlichen Rennen in Europa mit dem Texaner unterwegs sein. Edwards sagt: "Ich liebe es, bei der Familie zu sein und im Motorhome zu leben, anstatt herumzufahren und im Hotel zu leben" Doch nicht nur das gibt ihm zusätzliches Selbstvertrauen für das Rennen in Mugello. Edwards wird erstmals mit dem neuen Chassis an den Start gehen, von dem er sehr angetan ist. "Ich bin mit dem neuen Chassis beim Test in Le Mans dreißig Runden gefahren und konnte das zusätzliche Potential deutlich erkennen." Doch Potential hin oder her, geht es nach seinem Teamkollegen Valentino Rossi, dann wird sich Edwards bestenfalls über den zweiten Platz freuen können.