Der letzte Testtag vor dem Beginn der neuen MotoGP-Saison ist vorüber. Mit Loris Capirossi und Sete Gibernau sah er abermals zwei Ducati-Piloten in Front liegen. Auf dem dritten Rang sorgte Shinya Nakano für einen grünen Farbklecks.

"Das waren drei positive Testtage", bilanzierte Bestzeithalter Capirossi. "Wir sind für das erste Rennen sehr gut vorbereitet und ich bin sehr glücklich. Mein Bike reagiert gut auf Setup-Änderungen und jetzt liegt es auf dieser Strecke perfekt."

Nach einem letzten harten Testtag vor Saisonbeginn, gab sich auch Neuzugang Sete Gibernau "zufrieden" mit der Arbeit seines Teams. "Jetzt kann ich den Saisonstart kaum noch erwarten."

Genauso geht es Shinya Nakano, der nach seiner Bestzeit vom Samstag erneut vorne mitmischte. "Gestern hatte ich das Gefühl, dass wir noch einen Schritt vorwärts machen müssten und deshalb konzentrierten wir uns heute auf die letzten Verbesserungen an der Aufhängung, der Einspritzung und den Reifen. Wir können es uns aber nicht leisten, uns auf unseren Lorbeeren auszuruhen. Dennoch kommen wir mit höheren Erwartungen als in den letzten Jahren zum ersten Rennen."

Bester Honda-Pilot war am letzten Testtag wiederum Dani Pedrosa, der sich vor dem zweiten Kawasaki-Fahrer Randy de Puniet einreihte. "Das war eine sehr gute Pre-Season-Testphase und ich konnte mich Schritt für Schritt verbessern", fasste er die Wintertests zusammen. "Ich werde physisch immer stärker und beginne langsam damit zu verstehen, wie die Reifen funktionieren. Dennoch weiß ich nicht, ob ich schon für das erste Rennen bereit bin - das werden wir aber bald erfahren."

Für Valentino Rossi sprang auch heute nur ein zehnter Platz in der Zeitenliste heraus. "Heute waren so viele Leute hier, dass war wie bei einem Rennen", zeigte er sich zugleich erfreut als auch gestört. "Ich konnte heute kaum von der Hospitality zum Teamtruck gehen!"

Auf der Strecke ging ebenfalls nicht viel: "Gestern war ich davon überzeugt, dass wir einige große Fortschritte finden könnten, aber ehrlich gesagt ist das nicht eingetroffen. Jetzt bin ich etwas besorgt. Bislang waren wir bei allen Tests schnell, aber hier war das anders."

Ergebnis, 3. Tag

1. Loris Capirossi (ITA) Ducati Marlboro Team, 1:39.411
2. Sete Gibernau (SPA) Ducati Marlboro Team, 1:39.663
3. Shinya Nakano (JPN) Kawasaki Racing Team, 1:39.776
4. Dani Pedrosa (SPA) Repsol Honda Team, 1:40.416
5. Randy de Puniet (FRA) Kawasaki Racing Team, 1:40.468
6. Nicky Hayden (USA) Repsol Honda Team, 1:40.570
7. Colin Edwards (USA) Camel Yamaha Team, 1:40.721
8. Toni Elias (SPA) Fortuna Honda, 1:40.732
9. Chris Vermeulen (AUS) Rizla Suzuki MotoGP, 1:40.750
10. Valentino Rossi (ITA) Camel Yamaha Team, 1:40.907
11. Carlos Checa (SPA) Tech 3 Yamaha, 1:41.134
12. Marco Melandri (ITA) Fortuna Honda, 1:41.208
13. John Hopkins (USA) Rizla Suzuki MotoGP, 1:41.208
14. Makoto Tamada (JPN) Konica Minolta Honda, 1:41.380
15. Kenny Roberts (USA) Team Roberts, 1:41.673
16. Jose Luis Cardoso (SPA) D´Antin Pramac, 1:41.761
17. Alex Hofmann (GER) D´Antin Pramac, 1:42.034
18. James Ellison (GBR) Tech 3 Yamaha, 1:42.686
19. Vittoriano Guareschi (ITA) Ducati, 1:42.759
20. Tadayuki Okada (JPN) HRC, 1:43.513