Die letzten Jahre hätten für das Pramac Racing Team kaum erfolgreicher verlaufen können: 2023 der Gewinn der Team-Weltmeisterschaft, 2024 der Gewinn der Fahrer-WM mit Jorge Martin. Und nun beginnt auch die Saison 2025, in der Pramac erstmals als Yamaha-Kundenteam an den Start geht, auf beste Art und Weise. Die lila-blaue YZR-M1 des Rennstalls von Paolo Campinoti wurde von euch, den Lesern von Motorsport-Magazin.com, nämlich zum schönsten Motorrad der Saison gewählt. 15,4 Prozent der Stimmen entfielen auf das Design, in dem Miguel Oliveira und Jack Miller an den Start gehen werden.

Damit glückte Pramac Racing die Titelverteidigung, denn schon im Vorjahr stellte der italienische Rennstall das schönste Bike der Saison. Anders als 2024 fiel der Vorsprung Pramacs diesmal jedoch minimal aus: LCR Honda landete mit der Castrol-Lackierung von Johann Zarco mit 14,7 Prozent auf dem zweiten Platz und verpasste die Krone damit nur um 0,7 Prozent. Auch im Vorjahr war LCR Honda Castrol schon Zweiter geworden, damals aber noch mit 2,2 Prozent Rückstand.

Nicht nur auf der Strecke: Yamaha überzeugt 2025 auch im Erscheinungsbild

Komplettiert wird das Treppchen vom Yamaha-Werksteam. Die Bikes von Fabio Quartararo und Alex Rins erhielten 2025 einen kräftigeren Blau-Stich als in den vergangenen Jahren und wurden dafür mit einer Top-Drei-Platzierung belohnt. Knapp dahinter landeten Trackhouse Racing (13%) und die Werksteams von Aprilia (11,8%) und Ducati (11,7%). Alle drei Lackierungen kamen bei den Lesern von Motorsport-Magazin.com auch noch gut an.

Deutlich unbeliebter waren dagegen die Designs von KTM (6,6%) und VR46 (4,8%), die gegenüber dem Vorjahr praktisch unverändert blieben. Speziell die Truppe von MotoGP-Legende Valentino Rossi zahlte dafür den Preis, war sie 2024 mit dem gleichen Design doch noch auf Platz drei unseres Rankings mit 15,2 Prozent der Stimmen gelandet.

Honda floppt ohne Repsol-Sponsoring

Einen Griff ins Klo landete das Honda-Werksteam im ersten Jahr ohne Repsol-Sponsoring: Das neue Design von Joan Mir und Luca Marini überzeugte nur 4,1 Prozent unserer Leser. Schlechter schnitten einzig die verbliebenen Kundenteams Gresini Racing (1,9%), LCR Honda Idemitsu (1,4%) und Tech3 Racing (1,0%) ab.

Spiegelt das Community-Ergebnis auch euer persönliches Ranking wider? Welche Designs kommen zu gut oder zu schlecht weg? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren!

Ducati-Stillstand: Alle wichtigen MotoGP-Teile 2025 verworfen (07:41 Min.)