Ducati hat Grund zum Feiern! Zum zweiten Mal in Folge gewann der italienische Hersteller im Vorjahr die MotoGP-Weltmeisterschaft mit Francesco Bagnaia und sicherte sich auch souverän den Titel in der Herstellerwertung. Standesgemäß lädt Ducati deshalb dieser Tage zu einem großen Event unter dem Namen 'Campioni in Pista' im italienischen Nobelskiort Madonna di Campiglio, wo am Montag auch die offizielle Präsentation für die MotoGP-Saison 2024 stattfand.

Die Werksfahrer Francesco Bagnaia und Enea Bastianini enthüllten dabei die Desmosedici GP24 im klassischen Design. Das traditionelle Ducati-Rot dominiert. Weiterhin wird das Rot durch schwarze Akzente ergänzt. Eine Besonderheit gibt es bei den Startnummern. Enea Bastininis 23 ist in Weiß gehalten. Titelverteidiger Bagnaia tritt erneut mit der Nummer 1 an. Diese ist jedoch Schwarz.

Technisch gibt es im Gegensatz zur klassischen Lackierung einige Veränderungen, wie Ducati-Mastermind Gigi Dall'Igna bei der Präsentation verriet. Es soll sich um einen völlig neuen Rahmen handeln. Den größten Fortschritt betonte der Italiener jedoch unter der Verkleidung: "Der Valencia-Test war für uns speziell. Wir haben uns auf Details konzentriert, aber besonders auf den Motor." Die Konkurrenz dürfte aufgehorcht haben: "Wir waren sehr zufrieden. Wir konnten die Leistung erhöhen. Letztes Jahr war es schwierig für uns, noch mehr Leistung zu finden. Dieses Jahr ist uns ein Schritt nach vorne gelungen."

Klares Ziel bei Ducati: Titelverteidigung in allen Wertungen

Ebenso unverändert wie das Design des Motorrads sind auch die Ansprüche im Ducati-Factory-Lager. 2024 soll der dritte Gesamtsieg in der Fahrerweltmeisterschaft in Serie gelingen, sowohl Bagnaia als auch der nach zwei schweren Verletzungen im Vorjahr wiedergenesene Bastianini dürfen sich darauf gute Chancen ausrechnen. Auch die Titel in Team- und Herstellerwertung sollen her.

Die Ausgangssituation ist für das Werksteam 2024 aber nicht einfach. Denn durch die Einführung des neuen Concession-Reglements wird Ducati im Vergleich mit der Konkurrenz massiv eingebremst, vor allem was Testfahrten und Updates am Motorrad angeht. Darüber hinaus bekommen Bagnaia und Bastianini im Ducati-Line-Up mit Gresini-Pilot Marc Marquez starke interne Konkurrenz.