Francesco Bagnaia hat am Freitag in Valencia einen klassischen Fehlstart in den MotoGP-Showdown von Valencia hingelegt! Der WM-Leader, der in der Gesamtwertung 21 Punkte vor Jorge Martin liegt, verpasste im Training am Nachmittag den direkten Einzug in Q2. Er muss im Qualifying somit den Umweg über die Q1-Session gehen, wo er auf harte Konkurrenz trifft. Jorge Martin lässt unterdessen mit Platz zwei nichts anbrennen.

Das Ergebnis: Die Bestzeit im Training ging mit einer neuen Rekordrunde von 1:29.142 Minuten an Maverick Vinales. Jorge Martin schnappte sich Platz zwei vor Teamkollege Johann Zarco, Fabio Di Giannantonio und Marco Bezzecchi. Brad Binder wurde Sechster, gefolgt von Marc Marquez, Raul Fernandez, Jack Miller und Aleix Espargaro. Diese zehn Fahrer sind direkt in Q2.

Francesco Bagnaia kommt über Platz 15 nicht hinaus und trifft somit im Q1 am Samstagmorgen unter anderem auf Teamkollege Enea Bastianini, Alex Marquez, Luca Marini und das unter anderem auf Teamkollege Enea Bastianini, Alex Marquez, Luca Marini und das Yamaha-Duo Fabio Quartararo und Franco Morbidelli.

Joan Mir nahm nach einem Sturz im 1. Freien Training nicht an der Session teil. Er klagte über starke Schmerzen im Nacken und will am Samstagmorgen erneut ins Geschehen eingreifen.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Aleix Espargaro sorgte schon nach fünf Minuten für den ersten Crash der Session.

Wenig später stürzte Marco Bezzecchi in Turn 8 heftig.

Augusto Fernandez crashte in der Zielkurve.

Auch Alex Rins stürzte in der Anfangsphase der Session. Ihn erwischte es wie Aleix Espargaro in Turn 1.

Jack Miller legte 17 Minuten vor Ende des Trainings einen heftigen Highsider am Ausgang von Kurve drei hin. Er humpelte aus dem Kiesbett. Ein Teil seiner KTM RC16 blieb auf der Strecke liegen, mit 14:22 Minuten verbleibend wurde die Session unterbrochen und nach kurzen Aufräumarbeiten wieder gestartet.

Wenig später die nächsten Stürze: Luca Marini und Raul Fernandez crashen kurz nacheinander in Turn 1.

Vier Minuten vor Ende stürzt Miller in Kurve vier erneut.

In der Schlussminuten crasht Pol Espargaro in Turn 3.

Das Wetter: Spätsommerliche Bedingungen Ende November gab es für die MotoGP-Stars zum Training am Freitagnachmittag in Valencia. Bei wolkenlosem Himmel wurden 24 Grad Außentemperatur erreicht, 26 Grad wurden am Asphalt gemessen. Auch der am Circuit Ricardo Tormo oft unangenehme Wind spielte im Training keine Rolle.