Johann Zarco startet am besten in das MotoGP-Wochenende von Valencia. Er setzt sich im 1. Freien Training der Königsklasse durch. Jorge Martin landet im Spitzenfeld, Francesco Bagnaia lässt es wie gewohnt im FP1 ruhig angehen.

Das Ergebnis: Zarco setzt sich in seinem letzten Umlauf in 1:30.191 Minuten an die Spitze der Zeitenliste und ist damit um 0,187 Sekunden schneller als Katar-Sieger Fabio Di Giannantonio. Jorge Martin holt mit 0,259 Sekunden Rückstand Rang drei vor Marco Bezzecchi und Maverick Vinales. P6 geht an Fabio Quartararo, gefolgt von Marc Marquez, Augusto Fernandez, Enea Bastianini und Alex Marquez.

Francesco Bagnaia kommt über Rang 13 mit 0,778 Sekunden Rückstand nicht hinaus.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Joan Mir flog schon nach zehn Minuten in Kurve acht heftig ab. Er blieb zunächst im Kiesbett liegen, konnte die Auslaufzone schließlich auf eigenen Beinen verlassen, begab sich aber zu einer Untersuchung in das Medical Center.

Mirs Honda-Kollege Takaaki Nakagami erwischte es ebenfalls in Kurve acht.

Alex Marquez ging in Turn 1 zu Boden.

Das Wetter: Bei wolkenlosem Himmel starteten die MotoGP-Stars in ihr Saisonfinale in Valencia. 15 Grad Außentemperatur wurden gemessen, der Asphalt erreichte zum Beginn des 1. Freien Trainings um 10:45 Uhr aber gerade einmal neun Grad.