Jorge Martin holt sich im 1. MotoGP-Training in Motegi die Bestzeit. Völlig zufrieden sein kann der Pramac-Pilot aber nicht.

Das Ergebnis: Martin fuhr eine Bestzeit von 1:45.192 Minuten und war damit um 0,138 Sekunden schneller als Augusto Fernandez, der sich völlig überraschend den zweiten Rang sicherte. Dahinter landeten Marco Bezzecchi und Francesco Bagnaia. Joan Mir wurde guter Fünfter vor Brad Binder, der erstmals an einem Rennwochenende das neue KTM-Karbonchassis verwendete. Maverick Vinales belegte P7 vor Jack Miller, der nach langer Zeit wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen konnte. Fabio Quartararo und Raul Fernandez komplettierten die Top-Ten.

Marc Marquez wurde 13. Aleix Espargaro kam nur auf Platz 17 vor Yamaha-Wildcard Cal Crutchlow. Alex Rins, der nach mehr als drei Monaten Verletzungspause sein Comeback gab, wurde mit 2,4 Sekunden Rückstand Letzter.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Johann Zarco sorgte schon in seiner ersten schnellen Runde für den ersten Ausritt des MotoGP-Wochenendes. Er verbremste sich in Turn 10, konnte einen Sturz aber vermeiden.

Takaaki Nakagami musste in Turn 11 durch den Kies.

Der erste Crash ging auf das Konto von Joan Mir. Er rutschte in Kurve fünf weg.

Knapp zehn Minuten vor Ende der Session stürzte Jorge Martin in Turn 3. Er verbremste sich, musste in den Kies und verlor dort das Gleichgewicht. Ein harmloser Crash, nach dem Martin auf seinem Ersatzmotorrad sogar noch einige Runden drehen konnte.

Das Wetter: Angenehm spätsommerlich präsentierte sich Motegi am Freitagmorgen. 27 Grad Außentemperatur wurden im 1. Freien Training der MotoGP gemessen, am Asphalt waren es sogar 37 Grad.