Die MotoGP-Trainingsbestzeit am Freitag in Misano geht an Marco Bezzecchi. Er schnappt sich mit einer neuen Rekordrunde die Spitzenposition.

Das Ergebnis: Bezzecchi fährt eine Zeit von 1:30.846 Minuten und ist so um 0,126 Sekunden schneller als Maverick Vinales. KTM-Wildcard-Fahrer Dani Pedrosa zeigt als Dritter einmal mehr auf. Dahinter folgen Jorge Martin und Luca Marini. Marc Marquez wird guter Sechster. Der angeschlagene Francesco Bagnaia holt Platz sieben. Alex Marquez, Brad Binder und Raul Fernandez schaffen es ebenfalls direkt in Q2.

Bereits in Q1 ran müssen unter anderem die Espargaro-Brüder Pol und Aleix (P11 und P12), die Werks-Yamahas mit Fabio Quartararo und Franco Morbidelli (P13 und P14), Stefan Bradl (P15), Jack Miller (P17) oder Johann Zarco (P18).

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Jack Miller sorgte zwölf Minuten vor Ende des Trainings für den ersten Sturz der Session. Er ging mit seiner KTM in Kurve drei zu Boden.

In den letzten Minuten kam es zu einer Reihe von Crashes: Raul Fernandez stürzte in Turn 14, konnte seine Aprilia aber sofort wieder aufrichten und weiterfahren. Pol Espargaro erwischte es in der schnellen Kurve 15. Auch Aleix Espargaro flog an derselben Stelle heftig ab.

Das Wetter: Spätsommerliche Hitze und wolkenloser Himmel erwartet die MotoGP-Piloten im Training am Freitagnachmittag. 30 Grad Außentemperatur und 44 Grad am Asphalt wurden gemessen.