Marco Bezzecchi schwingt sich zum großen Dominator des MotoGP-Wochenendes in Assen auf. Er führt alle drei Trainings an und schnappt sich im Qualifying auch die Pole Position mit einer neuen Rekordzeit. Für den Aufreger der Session sorgt aber Marc Marquez, der in Q1 auf der Suche nach einem Windschatten in das Heck von Enea Bastianinis Ducati kracht.

So lief Q1 in Assen: Im ersten Run setzt sich Johann Zarco klar an die Spitze. Er ist mehr als drei Zehntelsekunden schneller als Miguel Oliveira. Dahinter reihen sich Takaaki Nakagami, Franco Morbidelli, Fabio Di Giannantonio und Marc Marquez ein.

Nach dem Boxenstopp kommt es zu einer Kollision zwischen Marc Marquez und Enea Bastianini. Marquez verfolgt Bastianini auf der Suche nach einem Windschatten. Der Ducati-Mann macht das Gas zu, um Marquez abzuschütteln. Der wiederum blickt in diesem Moment aber nach hinten und kracht in das Heck der Desmosedici. Bastianini bleibt sitzen, Marquez landet einmal mehr im Kies.

An den Top-Zwei der Zeitenliste ändert sich nichts mehr. Zarco und Oliveira steigen auf. DI Giannantonio wird Dritter und startet somit von P13. Neben ihm stehen Nakagami und Morbidelli. Reihe sechs bilden Raul Fernandez, Marc Marquez und Bastianini. Die Startplätze 19 bis 21 gehen an Lorenzo Savadori, Stefan Bradl und Augusto Fernandez. In der letzten Reihe stehen Iker Lecuona und Jonas Folger.

Das war Q2 zur Dutch TT: Jorge Martin stürzt schon in seinem ersten schnellen Umlauf in Kurve fünf und muss per Scooter zurück an die Box. Besser macht es Marco Bezzecchi, der sich vor Francesco Bagnaia und Maverick Vinales an die Spitze setzt. Dahinter lauern Brad Binder, Aleix Espargaro und Fabio Quartararo.

Im finalen Outing setzt sich gleich im ersten Versuch Quartararo an die Spitze, doch Bezzecchi schlägt sofort zurück und schnappt sich wieder P1. Bagnaia und Luca Marini sorgen direkt für eine Ducati-Dreifachführung. Wenig später crasht Marini in Turn 8 und verhindert so für einige Fahrer eine Verbesserung ihrer Rundenzeiten.

Bezzecchi schnappt sich so die Pole Position vor Bagnaia und Marini. Quartararo führt Reihe zwei mit Binder und Aleix Espargaro an. Die Startplätze sieben bis neun gehen an Vinales, Zarco und Alex Marquez. Riehe vier bilden Martin, Oliveira und Jack Miller.

Das Wetter: Wie schon das gesamte Wochenende wurden den MotoGP-Stars auch in ihrem Qualifying ideale Bedingungen serviert: Sonnenschein, 25 Grad Außentemperatur, 34 Grad auf dem Asphalt.