Perfekter Tag für Jack Miller in Le Mans! Er markiert nach der Bestzeit am Vormittag auch die schnellste Runde im 2. Training der MotoGP. Fabio Quartararo muss beim Frankreich-Grand-Prix in Q1. Marc Marquez schafft den direkten Einzug in Q2, zerstört am Ende des Trainings seine Honda bei einem Sturz aber völlig.

Das Ergebnis: Miller setzte sich am Ende der Session 0,119 Sekunden vor Aleix Espargaro durch. Dahinter folgte ein Ducati-Trio mit Marco Bezzecchi, Jorge Martin und Johann Zarco. Maverick Vinales wurde Sechster vor Brad Binder. Marc Marquez erreichte trotz seines Sturzes Rang acht vor Francesco Bagnaia und Alex Marquez, der sich den letzten direkten Platz in Q2 sicherte.

Bereits in Q1 ran müssen unter anderem Luca Marini (11.), Lokalmatador Fabio Quartararo (12.), Joan Mir (13.), Alex Rins (14.) und Jonas Folger (21.).

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Aleix Espargaro sorgte früh für den ersten Sturz der Session. Innerhalb weniger Minuten erwischte es dann auch RNF-Aprilia-Ersatzmann Lorenzo Savadori, Joan Mir, Augusto Fernandez und Alex Marquez.

Später gingen auch noch Jorge Martin und Ducati-Ersatzfahrer Danilo Petrucci zu Boden. Marc Marquez sorgte in seiner letzten Runde für einen heftigen Sturz, den er glimpflich überstand, der aber sein Motorrad schwer beschädigte.

Aleix Espargaro hatte nach dem Wechsel auf sein zweites Motorrad ein technisches Problem und kam nach nur einer Runde wieder an die Box.

Das Wetter: Wie schon im ersten Training blieb es auch zur zweiten MotoGP-Session am Nachmittag in Le Mans trocken. Die Außentemperatur fiel mit 18 Grad immer noch relativ kühl aus, der Asphalt erreichte aber immerhin 32 Grad.