Nach der Doppelführung im 1. Training schnappen sich die Aprilia-Werksfahrer Aleix Espargaro und Maverick Vinales auch in der zweiten MotoGP-Session zum Argentinien-GP die ersten beiden Ränge. Dieses Mal hat aber Espargaro die Nase vorne. Bitter endet der Freitag für Fabio Quartararo, der die Top-Ten klar verpasst und im Qualifying durch Q1 muss.

Das Ergebnis: Aleix Espargaro war in 1:38.518 Minuten um 0,162 Sekunden schneller als Teamkollege Vinales. Dahinter landete ein Ducati-Quintett mit Marco Bezzecchi, Luca Marini, Johann Zarco, Francesco Bagnaia und Jorge Martin. Takaaki Nakagami war als Achter bester Honda-Pilot. Franco Morbidelli und Alex Rins sicherten sich die letzten Ränge für den direkten Einzug in Q2.

Bereits in Q1 ran müssen unter anderem die KTM-Werksfahrer Brad Binder (12.) und Jack Miller (16.), sowie Joan Mir (13.) und Fabio Quartararo (14.).

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Alex Marquez kam am Ausgang von Kurve vier von der Strecke ab und raste durch die Wiese. Mit schmutzigen Reifen nahm er für die nächste Kurve Tempo heraus, wodurch Jack Miller beinahe ins Heck von Marquez' Ducati krachte.

Augusto Fernandez sorgte nach rund 16 Minuten für den ersten Sturz des 2. Trainings. Er rutschte in Turn 1 eigentlich harmlos über das Vorderrad weg, überschlug sich im Kies aber mehrmals. Fernandez schien dennoch glimpflich davongekommen zu sein.

Johann Zarco verbremste sich ebenfalls in Kurve eins und musste ins Kiesbett, konnte einen Sturz aber vermeiden.

Das Wetter: Wie schon im 1. Training hingen auch in der zweiten Session des MotoGP-Wochenendes dunkle Wolken über Termas de Rio Hondo. Es blieb aber erneut trocken. 24 Grad Außentemperatur und 31 Grad am Asphalt wurden gemessen.