Pünktlich zur ersten Trainingssession der MotoGP-Saison 2023 setzte in Portimao leichter Regen. Die dunklen Wolken verzogen sich aber im Laufe des Trainings und so waren gegen Ende der Session dennoch flotte Zeiten möglich. Den Platz an der Spitze sicherte sich Ducati-Neuzugang Alex Marquez.

Das Ergebnis: Alex Marquez war auf der Vorjahresmaschine des Gresini-Teams mit einer Zeit von 1:38.782 Minuten um 0,045 Sekunden schneller als der überraschend starke Joan Mir an seinem ersten Rennwochenende für Repsol Honda. Dahinter landeten die VR46-Piloten Luca Marini und Marco Bezzecchi. Johann Zarco wurde Fünfter, gefolgt von Maverick Vinales und Jorge Martin. Die Top-Ten wurden von einem hochkarätigen Trio aus Fabio Quartararo, Francesco Bagnaia und Marc Marquez komplettiert.

Aleix Espargaro wurde Elfter vor Jack Miller, der bester KTM-Fahrer war. Enea Bastianini kam über P15 nicht hinaus.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Franco Morbidelli stürzte schon in seiner ersten Outlap bei leichtem Regen heftig. Er verlor mit Slicks am Ausgang von Kurve acht die Kontrolle und wurde über den Lenker seiner Yamaha geschleudert.

Fabio Di Giannantonio kam nach rund 20 Minuten in Kurve fünf zu Sturz.

Das Wetter: Entgegen de Wetterprognose startete die MotoGP bei leichtem Regen in den Portugal-Grand-Prix und damit in die Saison 2023. Die Fahrer gingen dennoch sofort mit Slicks auf die Strecke, wobei die meisten von ihnen nach einer Testrunde an die Box zurückkehrten. Erst zur Halbzeit der Session stellte sich ernsthafter Betrieb auf der Strecke ein. 18 Grad Außentemperatur wurden gemessen, 21 Grad erreichte der Asphalt.