Das Wetter auf Phillip Island zeigt sich wieder einmal von seiner unberechenbaren Seite. Die Prognose für den Sonntag ging eigentlich von trockenen Bedingungen aus, doch exakt zum Start des MotoGP-Warm-Ups begann es heftig zu regnen. Zu Beginn der Session waren noch die schnellsten Zeiten möglich.

Das Ergebnis: Johann Zarco fuhr früh im Warm Up noch eine Zeit von 1:36.804 Minuten. Ein Wert, den kein anderer Fahrer auch nur annähernd erreichte. Maverick Vinales landete mit 1,427 Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Fabio Quartararo wurde Dritter, Francesco Bagnaia Elfter, Aleix Espargaro 22.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Fabio Quartararo kam in Turn 1 von der Strecke ab und raste mit hoher Geschwindigkeit durch die matschige Auslaufzone, konnte einen Sturz aber vermeiden.

Marc Marquez leistete sich daraufhin in Kurve zwei einen Sturz, als er beim Herausbeschleunigen das Grip-Potenzial seines Hinterreifens überschritt.

Das Wetter: Nach Niederschlägen in der Nacht trocknete die Strecke am Sonntagmorgen auf Phillip Island, pünktlich zum Warm Up der MotoGP begann es aber wieder zu regnen. Die erhoffte Gelegenheit, die für fast alle Fahrer noch unklare Reifenwahl zu finalisieren, gab es somit nicht. Die Außentemperatur glich mit 15 Grad der des restlichen Wochenendes, der Asphalt erreichte 18 Grad.