Nach einem verhaltenen Start in den Grand Prix von Thailand zeigte Johann Zarco in der Schlussphase seine ganze Klasse auf auftrocknender Strecke. Er war klar schnellster Mann und verkürzte den Rückstand auf das Führungsquartett in großen Schritten. Fünf Runden vor Schluss überholte der Franzose Marc Marquez und lag nur knapp zwei Sekunden hinter dem Führenden Miguel Oliveira. Er schien realistische Siegchancen zu haben, doch dann endete seine Aufholjagd abrupt.

Der Grund? Eine Teamorder von Ducati! Denn wie Zarco bei 'Canal+' verriet, bekamen er und seine Markenkollegen schon nach dem Grand Prix von San Marino die Anweisung von ihrem Arbeitgeber, sich im Zweikampf mit Francesco Bagnaia zurückzuhalten. Dieser ist Ducatis größte Hoffnung auf den Fahrer-WM-Titel im Jahr 2022 - und eben jener Bagnaia lag in den letzten Runden des Thailand-GP direkt vor Zarco auf Platz drei.

"Einen Sieg nimmt dir Ducati nicht weg, aber bei allen anderen Positionen - von einem Podium abgesehen - sollen wir Pecco den Vorteil überlassen", erklärt er. Der Franzose entschied sich deshalb gegen eine Attacke, auch wenn es in diesem Fall für Bagnaia nur um einen Podestplatz ging. Er wollte schlicht kein unnötiges Risiko gehen: "Es gab nur eine Linie. Wenn du sie verlassen hast, begann das Bike sofort zu rutschen."

Ein sicheres Überholmanöver war dadurch nicht möglich: "Ich war zwei Runden hinter ihm, dann habe ich gemerkt, dass ich keine Chance mehr auf den Sieg hatte. Es war deshalb besser, schlau zu handeln. Ich wollte keinen Fehler machen." Zwei Runden vor Schluss ließ Zarco von Bagnaia abreißen und verschaffte ihm so auch Luft gegenüber dem Fünftplatzierten Marquez, der nicht mehr attackieren konnte. Der Italiener hielt Platz drei und verkürzte dadurch den Rückstand zu Fabio Quartararo, der in Thailand ohne Punkte blieb, in der WM auf lediglich zwei Zähler.

Die Freude im Hause Ducati war deshalb nach Rennende groß - nicht nur über Bagnaia's Podest, sondern auch über Zarco's kameradschaftliches Verhalten. Schon kurz nach Zielüberfahrt zeigten TV-Bilder, wie hochrangige Ducati-Mitarbeiter zur Pramac-Box liefen. Teammanager Gigi Dall'igna bedankte sich später persönlich bei Zarco: "Er sagte mir, dass es sehr vornehm von mir war, Pecco das Podium zu überlassen. Ducati hat das sehr positiv zur Kenntnis genommen. Sie haben mir ein großes 'Dankeschön' ausgesprochen."