1. Francesco Bagnaia (Ducati): "Ich habe mich toll gefühlt, auch am Vormittag im Nassen. In der letzten Runde kam ich leider in den Verkehr, das Gefühl war aber okay und auf jeden Fall besser als in Portimao oder Mandalika. Darüber bin ich glücklich."

2. Aleix Espargaro (Aprilia): "Es ist immer wichtig, gut zu starten. Also bin ich mit den ersten beiden Sessions zufrieden. Im nassen heute morgen war ich schnell und hatte in gutes Gefühl bei Bedingungen, die mir sonst nicht liegen. Am Nachmittag konnte ich nur ein paar Runden auf trockener Piste drehen. Dennoch konnte ich einen Rhythmus aufbauen, was mich etwas überrascht hat. Wir können mit allem umgehen, aber wir hoffen auf Trockenheit. Dann macht es richtig Spaß hier in Assen."

3. Fabio Quartararo (Yamaha): "Die Bedingungen heute Morgen waren schwierig und ich wollte kein unnötiges Risiko eingehen. Wir waren deshalb auch weit von der Spitze entfernt. Unser Potenzial im Nassen ist viel größer, aber nicht so hoch wie im Trockenen. Am Nachmittag hatte ich ein tolles Gefühl für das Bike. Ich bin happy und zuversichtlich."

4. Alex Rins (Suzuki): "Es lief heute in beiden Bedingungen gut. Ich hatte etwas Schmerzen in meinem Handgelenk, aber es wird besser. Heute konnte ich außerdem ein neues Aero-Paket ausprobieren, was ich in Barcelona nicht testen konnte. Es war hilfreich, wir werden die Daten analysieren."

5. Jack Miller (Ducati): "In FP1 waren die Bedingungen wirklich schwierig, aber das Grip-Niveau war nicht schlecht und das Gefühl für den Reifen gut. In den letzten Minuten von FP2 montierten wir die Slicks mit dem Basis-Setup, das wir nach dem Barcelona-Test übernommen hatten. Es scheint auch hier sehr gut zu funktionieren. Jetzt müssen wir nur noch ein paar kleine Änderungen für morgen vornehmen. Es wird jetzt wichtig sein, morgen früh in FP3 gut abschneiden zu können."

6. Joan Mir (Suzuki): "Ein typischer Tag in Assen mit viel Regen, aber ich fühle mich gut. Es war hilfreich, zwei unterschiedliche Sessions zu haben. Wir konnten uns gut auf das Wochenende vorbereiten und ich fühle mich in beiden Bedingungen wohl. Das Bike fühlt sich stark an, es wird essentiell, in den Top 10 zu bleiben. Das ist unser Ziel für morgen."

7. Maverick Vinales (Aprilia): "Wir haben auf unserer Basis vom Sachsenring aufgebaut und hier waren wir auch solide Unterwegs, in den Top 10 im Nassen und Trockenen. In FP2 habe ich mich wohl gefühlt, als die Strecke abtrocknete. Wir müssen uns natürlich noch verbessern, aber die Aprilia hat hier einige Stärken. Wir konnten noch nicht das Limit ausreizen, weil es noch nicht ganz trocken war. Es wäre schön das morgen zu tun."

8. Brad Binder (KTM): "Die letzten Runden im Trockenen waren recht gut, wir haben klare Ideen, was wir morgen verbessern müssen. Insgesamt also kein schlechter Tag."

9. Johann Zarco (Pramac): "Ich bin recht zufrieden mit dem ersten Tag. Es ist beeindruckend, wie schnell sich Jack im Nassen zurechtfindet. Ich habe etwas länger gebraucht, aber dann habe ich mich konkurrenzfähig gefühlt. Ich konnte keine Zeit setzen, weil ich das Heck in der letzten Runde verloren habe, aber ich fühl mich sehr gut."

10. Marco Bezzecchi (VR46): "Ein positiver erster Tag hier in Assen würde ich sagen. Schade um die beiden Stürze, speziell den zweiten, weil ich eine tolle Pace hatte. Ich konnte selbstbewusst fahren. Ich habe die weiße Linie berührt und bin gestürzt, weil sie noch nicht gänzlich trocken war. Es tut mir Leid, dass ich die Session nicht beenden konnte, mein Gefühl für das Bike war gut. Wir werden uns die Daten ansehen und versuchen, uns in FP3 weiter zu verbessern."

11. Enea Bastianini (Gresini): "Wir sind heute Morgen gut gestartet, aber mein Sturz hat die Sache etwas verkompliziert. In der Nachmittagssession konnten wir uns verbessern. In den letzten zwei Runden habe ich ein paar Zehntel hinter einem langsameren Fahrer verloren, aber es ist wie es ist. Morgen sollte es trocken sein und mein Gefühl für das Bike ist gut, ich freue mich."

12. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Die Bedingungen war schwer und das Wetter instabil. Im Trockenen war ich recht zufrieden mit meinem Gefühl für das Bike. Ich konnte keine gute Runde fahren, weil ich im dritten Sektor Verkehr hatte, aber wir haben eine gute Pace. Das ist das Wichtigste. Das Wetter kann sich hier schnell ändern, wir müssen uns gut auf Morgen vorbereiten."

13. Luca Marini (VR46): "Es war ein komplizierter Tag. Ich war nie wirklich schnell, aber wir konnten viele Daten sammeln, sowohl im Nassen als auch im Trockenen, um morgen für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Das Ziel ist, sich in FP3 für Q2 zu qualifizieren. Ich hoffe auf trockene Bedingungen, um vor dem Qualifying einen finalen Schritt machen zu können."

14. Alex Marquez (LCR Honda): "Ich bin recht happy über unsere Performance. Im Nassen haben wir unser Potential gezeigt und sind Fünfter gewesen. In FP2 waren wir sogar Erster, aber im Trockenen müssen wir uns noch verbessern. Mein Gefühl ist nicht schlecht und ich bin zuversichtlich für Morgen. Wir werden versuchen, schnell zu sein und in gutes Qualifying-Resultat zu erzielen."

15. Andrea Dovizioso (RNF): "Es war wichtig, dass das Training im Trockenen geendet ist, so können wir morgen gleich mit ein paar Ideen starten. Mein Gefühl in den Kurven ist gut, aber ich muss ein paar Linien noch neu lernen, weil sie ganz anders sind als ich das gewohnt bin. Ich konnte ein paar Runden hinter Pecco fahren, was hilfreich war."

16. Miguel Oliveira (KTM): "Ich habe mich gut gefühlt auf dem Bike, konnte am Schluss aber keine saubere Runde ohne Verkehr fahren. Das Bike fühlt sich okay an, wir müssen nur ein paar Dinge verbessern. Dann können wir morgen einen Angriff auf die Top 10 starten."

17. Jorge Martin (Pramac): "Heute morgen habe ich mich im Nassen sehr wohl gefühlt, das freut mich. In der Nachmittagssession haben wir einen Fehler gemacht. Morgen müssen wir einen Schritt nach vorne machen."

18. Franco Morbidelli (Yamaha): "Wenn der Grip gering ist, fühle ich mich gut, aber wir müssen auch in anderen Bedingungen schneller werden. Ich muss das Bike besser fahren, um das volle Potenzial ausschöpfen zu können. Es ist schwierig, aber das Potential ist da. Wir werden es weiter versuchen. Ich will mich für meine Fehler in FP2 entschuldigen, es tut mir leid."

19. Pol Espargaro (Honda): "Morgens haben wir gute Arbeit geleistet. Im Nassen ist es physisch weniger anstrengend. Ich hatte keine Schmerzen und wurde Dritter. Nachmittags wurden meine Rippen wieder zum Problem, als es auftrocknete. Ich hatte große Rippen- und Rückenschmerzen und konnte daher kein gutes Resultat einfahren. Ich hatte es nicht so schlimm erwartet. Wir müssen heute Nacht arbeiten, um uns auf das Wochenende vorzubereiten."

20. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Heute morgen hatte ich viel Spaß im Regen und ein gutes Gefühl. Ich wünschte, ich hätte heute Nachmittag etwas mehr Zeit gehabt, um die wechselhaften Bedingungen besser zu verstehen. Weil das meine ersten Runden im Trockenen in Assen auf einem MotoGP-Bike waren, bin ich zuversichtlich für morgen. Wir müssen sicherlich noch etwas Grip am Heck finden."

21. Lorenzo Savadori (Aprilia): "Es war nicht schlecht. Wir setzten unsere Arbeit vor un testeten neue Lösungen. Wir haben früh Slicks aufgeschnallt, mit einem Setup für feuchte Bedingungen. Als der Asphalt dann auftrocknete, kamen wir nicht mehr ans Limit. Wir ziehen unser Programm durch und werden morgen dort weitermachen."

22. Remy Gardner (Tech3): "Kein einfacher, aber ein positiver Tag für uns. Zum Ende hin habe ich mich gut gefühlt auf dem Bike. Die Änderungen, die wir vorgenommen haben, haben geholfen. Nachmittags sind wir auf Slicks gefahren und hatten eine gute Session. Ich fühle mich gut und freue mich auf morgen."

23. Darryn Binder (RNF): "Es war toll, heute Morgen zum ersten Mal auf einem MotoGP-Bike in Assen zu fahren. Ich hätte mir aber trockene Bedingungen gewünscht. Langsam, aber sicher komme ich in Fahrt. Immerhin konnte ich am Nachmittag ein paar Runden im Trockenen fahren. Wir werden uns jetzt alles ansehen und hoffen, dass es morgen trocken bleibt."

24. Stefan Bradl (Honda): "Wir hatten einen Sturz in Kurve 9. Es war kein guter Tag. Morgens war es ehrlicherweise gar nicht so schlecht und ich war glücklich mit meinem Speed. Als es Nachmittags trocken wurde, habe ich mehr gepusht und die Front verloren. Ich bin in Ordnung, aber ich verstehe den Grund für den Sturz nicht, was frustrierend ist. Morgen ist ein neuer Tag und das Wetter sieht besser aus, also arbeiten wir weiter, um schneller zu werden."

25. Raul Fernandez (Tech3): "Schwierige Bedingungen heute. FP1 war gut, aber am Nachmittag in wechselhaften Bedingungen hatte ich meinen Crash von Portimao im Hinterkopf, weshalb ich etwas vorsichtiger war. Ich konnte einige Runden fahren und habe mir Selbstvertrauen erarbeitet. Hoffentlich wird das Wetter morgen noch besser, sodass ich wieder voll attackieren kann."