Als zweiter MotoGP-Fahrer wird Aleix Espargaro in Assen bestraft. Während Franco Morbidellis Longlap-Penalty für Bummeln auf der Ideallinie mittlerweile zum Standardprogramm gehört, sorgte Espargaro mit einer kuriosen Strafe für Aufsehen.

Ihm wurden sämtliche Rundenzeiten aus seinem dritten Run im 2. Freien Training gestrichen. Da die Strecke in dieser Phase zunehmend trocknete und die Zeiten dadurch purzelten, wird Espargaro vom zweiten auf den letzten Rang der kombinierten Zeitenliste zurückgereiht.

Der Grund für die Strafe: Espargaro und sein Aprilia-Team setzten wie alle Fahrer in diesem Run auf Slicks-Reifen. Man entfernte aber nicht den wasserableitenden Spoiler an der Unterseite des Motorrads. Damit verstieß man gegen Paragraph 2.2.4.7.10.e des Technischen Reglements, das einen Missbrauch dieses Elements als aerodynamisches Bauteil verhindern soll.

"Die Verwendung ist nur erlaubt, wenn mindestens ein Regenreifen am Motorrad montiert ist", ist dort zu lesen." Das war im Fall von Aleix Espargaro und Aprilia nicht der Fall, womit eine Strafe die logische Folge war.

Allzu dramatische Auswirkungen dürfte die Strafe für Aleix Espargaro aber nicht haben. Am Samstagmorgen soll es in Assen trocken sein, also werden sich im FP3 wohl alle Fahrer gegenüber dem Freitag verbessern.