Kontrastprogramm für die MotoGP: Nach dem Hitzewochenende am Sachsenring wird die Königsklasse in Assen von heftigen Regenfällen empfangen. Die Bestzeit im 1. Training schnappt sich Regenspezialist Jack Miller.

Das Ergebnis: Miller war in 1:42.589 Minuten um 0,109 Sekunden schneller als Joan Mir. Dahinter landeten die Honda-Piloten Pol Espargaro und Alex Marquez. P5 ging an Aleix Espargaro, gefolgt von Miguel Oliveira und Alex Rins. Das Pramac-Duo Johann Zarco und Jorge Martin sowie Maverick Vinales komplettierten die Top-Ten.

Francesco Bagnaia wurde Elfter. Fabio Quartararo musste sich mit dem 17. Platz begnügen. Stefan Bradl wurde 18.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Jack Miller konnte nach wenigen Minuten nur mit Mühe einen Sturz in Turn 1 vermeiden, als er versuchte, Fabio Quartararo auszubremsen. Joan Mir kam an derselben Stelle von der Strecke ab, blieb aber ebenfalls sitzen. Marco Bezzecchi hatte weniger Glück und sorgte für den ersten Crash der Session.

Auch Enea Bastianini erwischte es in der ersten Kurve. Er verlor beim Anbremsen früh die Kontrolle über seine Ducati und flog mit hoher Geschwindigkeit ab. Er kam aber ohne Verletzungen davon.

Maverick Vinales musste in Turn 1 auch in den Kies, stürzte aber nicht.

Das Wetter: Nach einem sonnigen und heißen Donnerstag zogen pünktlich zum Trainingsbeginn Regenschauer über den TT Circuit von Assen. Die MotoGP-Fahrer waren in ihrem 1. Training mit starkem Regen, 19 Grad Außentemperatur und 21 Grad am Asphalt konfrontiert.