Maverick Vinales startet ideal in den MotoGP-Rennsonntag in Barcelona. Er fährt im Warm Up die schnellste Runde. Polesitter Aleix Espargaro landet im Kies.

Das Ergebnis: Vinales war in 1:40.135 Minuten im nur sechs Tausendstelsekunden schneller als Enea Bastianini. Fabio Di Giannantonio wurde Dritter vor Alex Rins und Aleix Espargaro. Brad Binder belegte P6, gefolgt von Joan Mir und Miguel Oliveira. Franco Morbidelli und Andrea Dovizioso komplettierten die Top-Ten.

Fabio Quartararo wurde 13., Stefan Bradl 19., Francesco Bagnaia 20.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Michele Pirro sorgte in Turn 2 für den ersten Crash der Session. Er rutschte über das Vorderrad weg.

Aleix Espargaro ging gegen Ende der Session in Kurve fünf zu Boden.

Das Wetter: Schon zum Warm Up wurden in Barcelona 25 Grad Außentemperatur gemessen. Der Asphalt erreichte bei fast wolkenlosem Himmel 36 Grad.