Nach dem Superbike-Rennen zum Auftakt war der erste Lauf der Seitenwagen das zweite Event der diesjährigen Tourist Trophy auf der Isle of Man. Drei Runden hätte das Rennen dauern sollen, schon im ersten Umlauf wurde es aber nach einem Unfall abgebrochen und am Samstag nicht mehr neu gestartet.

Weitere Details waren lange unbekannt, erst um 23 Uhr unserer Zeit kommunizierten die Veranstalter die traurigen Fakten. Der 35-Jährige Olivier Lavorel aus Sillingy in Frankreich verlor nach dem Unfall sein Leben. Sein Fahrer Cesar Chanel wurde in das Krankenhaus von Noble gebracht und dann in kritischem Zustand nach Aintree geflogen.

Der Unfall passierte im Bereich von Ago's Leap, einer stark ausgeprägten Kuppe nach wenigen hundert Metern auf der Startrunde. Sowohl Lavorel als auch Fahrer Chanel waren Neulinge auf der Isle of Man. Das Qualifying beendeten sie auf dem starken 15. Rang.

Jede Menge Erfahrung mit ihrem Seitenwagen hatten die beiden Franzosen bereits in ihrer Heimat gesammelt. Sie holten in den vergangenen Jahren mehrere Siege und Podien in den nationalen F1- und F2-Meisterschaften. Lavorels Tod ist das zweite Unglück bei der diesjährigen Tourist Trophy. Der 29-Jährige Brite Mark Purslow verlor nach einem Sturz im Qualifying sein Leben.

Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden von Olivier Lavorel. Cesar Chanel wünschen wir an dieser Stelle eine schnelle und vollständige Genesung.