Die Todesserie bei der diesjährigen Tourist Trophy auf der Isle of Man reißt nicht ab. Am Freitag kam es beim zweiten Seitenwagen-Rennen auf der britischen Insel zu einem besonders tragischen Todesfall. Wie die Organisatoren des Rennens mitteilten, verstarben mit Roger und Bradley Stockton beide Insassen eines Gespannes auf der zweiten Runde des Rennens. Bei den beiden Engländern handelte es sich um Vater und Sohn.

Um 19:30 Uhr deutscher Zeit veröffentlichte die Tourist Trophy die tragische Mitteilung. In dieser heißt es: "Mit tiefer Trauer bestätigen die Isle of Man TT-Rennen, dass Roger Stockton, 56, und Bradley Stockton, 21, aus Crewe, bei einem Zwischenfall auf der zweiten und letzten Runde des Seitenwagenrennens der Isle of Man TT 2022 getötet wurden."

Das letzte Seitenwagenrennen der Traditions-Veranstaltung, das auf eine ursprüngliche Länge von drei Runden geplant war, allerdings kurzfristig auf zwei Umläufe verkürzt wurde, wurde aufgrund des Zwischenfalls abgebrochen. Weitere Details wurden lange nach dem Abbruch nicht kommuniziert.

Für Beifahrer Bradley Stockton war es 2022 sein erster Auftritt bei der Tourist Trophy, während sein Vater Roger bereits zum elften Mal bei dem Event an den Start ging. Roger Stockton bestritt bereits 2000 seine erste TT, nahm in den vergangenen Jahren aber nur unregelmäßig teil. Das erste Rennen am vergangenen Samstag beendete das Duo auf der achten Position.

Der tödliche Unfall ereignete sich an der berüchtigten Passage Ago's Leap. An derselben Stelle verunfallte vor wenigen Tagen beim ersten Seitenwagen-Rennen Cesar Chanel, während sein Beifahrer Olivier Lavorel mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Roger und Bradley Stockton bestritten abseits der Isle of Man die britische F2-Sidecar-Meisterschaft. In ihrer fünften Saison 2021 belegten sie am Ende des Jahres die zweite Position der Meisterschaft.

"Der Verlust von zwei Mitgliedern unseres Fahrerlagers und zwei Menschen aus derselben Familie ist wirklich herzzerreißend, aber die Verbindung zwischen einem Vater und einem Sohn, die sich ihren Traum erfüllt haben, gemeinsam bei der TT zu fahren, gibt uns einen Lichtblick in einer so dunklen Zeit", schrieb die Isle of Man in ihrer Aussendung. Wir schließen uns diesen Beileidsbekundungen an, und sprechen der Familie von Roger und Bradley Stockton unser Mitgefühl aus.