1. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Ich wusste, dass ich hier gut sein kann, da ich diese Strecke liebe und ich hier ein gutes Resultat erzielen wollte. Wir haben bis jetzt in allen Sessions, außer im FP1, gut gearbeitet. Ich erwartete mir einen guten Job, aber sicher nicht die Pole. Wir machten ein verrücktes Q1 und ein unglaubliches Q2. Ich war voll fokussiert, ich sah nicht einmal die Regentropfen und am Ende kam dieser glückliche Moment. Ich möchte diesen Erfolg allen widmen, die mich unterstützt haben."

2. Marco Bezzecchi (VR46): "Ein nicht erwartetes Resultat, speziell hier in Mugello. Zu Beginn des Qualifyings, als ich die ersten Regentropfen sah, war ich nicht davon überzeugt, dass ich zu 100% pushen können werde, auch weil das ein sehr schneller Kurs ist. Dann schloss ich schließlich meine Augen und gab alles. Ein großer Team-Erfolg und ein großartiges Bike. Das heutige Resultat ist das Ergebnis aus allem, was wir bisher Session für Session getan haben. Für morgen müssen wir uns auf die Pace konzentrieren. Sie ist nicht schlecht, aber da sind Leute, die stärker sind als wir."

3. Luca Marini (VR46): "Heute war es ein kompliziertes Qualifying. Auf dieser Strecke erreicht man unfassbare Geschwindigkeiten und als es begann zu regnen, war es sehr wichtig den Zustand des Asphalts zu verstehen und nicht zu viel Risiko zu nehmen. Ein großartiger Tag für das ganze Team, mit der 46 Zeremonie, Ducati und italienischen Fahrern vor dem Heimpublikum. Morgen wird es schwierig, ich bin nicht 100% zufrieden mit der Pace. Ich muss immer noch zwei bis drei Zehntel finden, um bei den Leuten ganz vorne zu bleiben."

4. Johann Zarco (Pramac):"Es war ein sehr schwieriges Qualifying, denn wir wussten nicht, was der beste Reifen ist. Für morgen sind wir aber sehr zuversichtlich. Wir haben bisher gut gearbeitet und unsere Erwartungen sind sehr hoch. Es ist aber klar, dass uns noch etwas fehlt. Wir müssen versuchen, morgen noch etwas zu finden."

5. Francesco Bagnaia (Ducati): "Im Qualifying wollte ich nicht zu viel riskieren, besonders in Arrabbiata 1 und 2 weil ich dort heute morgen schon gestürzt war. Fünfter ist ein guter Ausgangspunkt, meine Rennpace ist gut. Morgen wird es noch mal anderes Wetter geben und es soll kälter werden. Ich denke trotzdem, dass ich um den Sieg fahren kann. "

6. Fabio Quartararo (Yamaha): "Am Morgen hatte ich kein gutes Gefühl mit dem Bike, ich konnte keine guten Rundenzeiten fahren. Am Nachmittag veränderten wir eine Menge am Bike. Auch wenn ich im FP4 keine komplette Runde gefahren bin, fühlte ich mich schon viel besser. Das ist eine schnelle und lange Strecke, hier nach Regen mit Slicks zu fahren war sehr gefährlich, man wusste in keinem Sektor, was einen erwartet. Das war kein gutes Gefühl. Aber am Ende ist P6 ein gutes Resultat für uns."

7. Aleix Espargaro (Aprilia): "Das waren schwierige und risikoreiche Qualifying-Runden. Ich wollte ein gutes Resultat heute. Am Ende vom Q2 entschied ich mich zu spekulieren, indem ich an der Box neue Soft Reifen holte. Leider verhinderte mir ein Fehler im letzten Sektor einen Platz in der zweiten, vielleicht sogar ersten Reihe, aber die MotoGP-Youngsters nahmen etwas mehr Risiko und verdienen es an der Spitze zu sein. Egal, das ändert nicht unser Ziel für morgen, was der Kampf um den Sieg ist."

8. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Solider zweiter Tag, besonders im FP3 mit der Runde für Platz 9 und dem Einzug ins Q2. Am Nachmittag war es schwierig und tricky. Im Qualifying konnte ich trotzdem um gute Platzierungen kämpfen. P8 in Reihe drei und beste Honda ist für mich und das Team wichtig. Es war insgesamt ein guter Tag. "

9. Pol Espargaro (Honda): "Kein schlechter Tag, wenn wir uns das Wetter anschauen. Es war leicht zu stürzen und schwer eine Runde zusammen zu bekommen. Wir können nicht enttäuscht sein, aber auch nicht zufrieden. Im Rennen hoffe ich, dass es kühl bleibt, denn dann können wir ein gutes Ergebnis holen. Wir müssen hier auf der Bremse alles geben, um mit der Konkurrenz kämpfen zu können."

10. Enea Bastianini (Gresini): "Wir sind etwas weit hinten im Starterfeld, aber wir haben gut gearbeitet und ich bin ziemlich happy mit meiner Renn-Pace. Die Zwei Crashes halfen sicher nicht und die Strecken-Bedingungen im Qualifying waren sehr herausfordernd. Ich möchte Fabio gratulieren, denn er machte ein paar sehr starke Runden. Ich werde mir heute seine Daten anschauen, um zu verstehen, wo wir uns verbessern können. Wir verlieren etwas beim Kurveneingang im dritten Sektor, aber wir werden Teil des Spiels sein morgen."

11. Marc Marquez (Honda): "Schwieriger Tag. Im FP4 konnten wir mein Gefühl verbessern. Q1 und Q2 waren wirklich verrückt. Besonders in Q1 bin ich mit dem Slick viel Risiko gegangen, denn da hat es geregnet. In Q2 habe ich auch etwas riskiert, aber es kam nichts dabei raus. Ich habe auch einen Fehler gemacht und bin an einer Stelle gestürzt, wo ich erwartet hatte, dass es trocken sein würde. Am Ende konnte ich meinen Angriff nur mit dem Nass-Setup fahren. Mal schauen, was morgen raus kommt. "

12. Jack Miller (Ducati): "Anfangs FP3 hatte ich ein technisches Problem, welches unsere Reifenstrategie über den Haufen geworfen hat. Die einzige Option war mit dem zweiten Motorrad mehr Runden zu fahren und vorgeheizte Reifen zu nehmen. Damit hatte ich gestern aber ein fürchterliches Gefühl. Daher haben wir dann gewartet und sind erst Ende der Session auf neuen Reifen raus. Auch wenn ich mich verbessert habe, hat es nicht für Q2 gereicht. Im Q1 war ich schnell, aber ich hatte Marc Marquez und Fabio di Giannantonio hinter mir. Da habe ich Pech gehabt. Morgen wird es schwierig, denn hier kann man nicht so gut überholen."

13. Michele Pirro (Ducati): "Mit dem Wetter war es ein ziemlich komplexes Qualifying. Vielleicht hätte ich noch etwas mehr raus holen können, aber ich will mich mal nicht beklagen. Das Gefühl auf dem Motorrad ist besser geworden und ich denke, dass ich morgen um die Top-Ten kämpfen kann. "

14. Jorge Martin (Pramac): "Die Strafe tut mir leid. Nachdem ich nach einer Berührung einen weiten Bogen nehmen musste, wollte ich mir nur die Reifen sauber fahren. Ich glaube nicht, dass ich jemand anderen gestört habe. Es wird nicht leicht von so weit hinten zu starten, aber unsere Rennpace war heute Morgen nicht so schlecht. Ich denke, dass ich morgen ein gutes Comeback haben kann."

15. Miguel Oliveira (KTM): "Wir haben unser bestes gegeben, um die Bedingungen auf der Strecke so schnell wie möglich zu stehen, trotzdem haben wir zu spät auf Slicks gewechselt. Es war schwierig zu sagen, wie viel Grip da ist und ob es nochmal regnet. Keine leichte Session. Ich hätte eine Runde mehr benötigt, das Potenzial in Q2 einzuziehen war da. Wir starten von P15 und hoffen auf das beste, FP3 war super."

16. Brad Binder (KTM): "Ich bin Risiko gegangen und habe in Q1 eine frühe Zeit gesetzt, bevor es stärker regnete. Es lief gut, leider kam der Regen nicht. Die Strecke ist an einigen Stellen schnell aufgetrocknet, ich habe mich verschätzt. Trotzdem glaube ich, dass wir morgen ein gutes Rennen haben können."

17. Joan Mir (Suzuki): "Selbst wenn es trocken gewesen wäre, hätte ich heute nicht viel mehr machen können und so war es noch schwieriger. Mir fehlt an einigen Stellen noch das Feeling für das Bike. Wir hatten gerade angefangen, ein besseres Gefühl zu finden, als der Regen kam. Ich muss mein Vertrauen wieder finden, mal schauen, ob das morgen gelingt. "

18. Alex Marquez (LCR Honda): "Ich denke, diese Position spiegelt nicht unser Potential wieder. Heute morgen haben wir einen Schritt nach vorne gemacht und uns stark verbessert. Ich habe 100% gegeben, hatte aber Verkehr auf meiner Runde. Die Fahrer vor mir hatten Regenreifen, ich war auf Slicks und habe viel Zeit verloren. Das Potential Q2 zu erreichen war da. Wir müssen positiv bleiben, mit einem guten Start können wir ein solides Rennen haben."

19. Remy Gardner (Tech3): "Es war eine schwierige Qualifying-Session heute. Es ist eine Schande, dass wir nicht noch eine Runde fahren konnten, denn ich hatte einen guten Rhythmus. Aber das ist ein besseres Resultat als wir erwartet haben. Wir müssen ein paar Punkte anpassen heute Nacht vor dem Rennen. Wir schauen nun weiter auf das Rennen morgen."

20. Darryn Binder (RNF): "Das war ein kniffliger Tag. FP3 lief gut, aber auf der letzten Runde war ich in der letzten Kurve, als da leider eine gelbe Flagge war. Ich bin über etwas drüber gefahren und dort gestürzt. Dafür habe ich eine Long-Lap-Penalty für morgen bekommen, das ist echt enttäuschend. FP4 war auch nicht einfach, wir konnten wegen dem Wetter nicht so viele Runden fahren. Auch das Qualifying war schwierig. Am Ende konnte ich noch einen Schlick nehmen und ein paar Runden fahren. Ich glaube schon, dass mir dieses Wochenende ein Schritt nach vorn gelungen ist. Ich fühle mich wohl auf dem Motorrad und bin bereit für das Rennen morgen."

21. Alex Rins (Suzuki): "Wir hatten heute Pech. Im FP3 war ich gut unterwegs und bin um fast Nichts im Q1 gelandet. Dort habe ich alles gegeben, aber bei den Bedingungen war es schwierig. Ich muss verstehen, was da passiert ist. Leider haben wir oft Samstags Probleme. Ich weiß nicht, wofür es morgen reichen wird, will mir auch keinen Druck machen. Ich werde ein intelligentes Rennen fahren und einfach Spaß haben."

22. Lorenzo Savadori (Aprilia): "Leider schaffte ich im Qualifying nur eine Runde mit den Slicks. Vielleicht wäre es mir mit zwei Versuchen möglich gewesen mich zu verbessern. Wir nutzten die Sessions heute erneut dafür neue Dinge zu testen, was das wichtigste war. Nun ist das Ziel morgen im Rennen Spaß zu haben."

23. Franco Morbidelli (Yamaha): "Heute war ein guter Tag für uns, außer das Qualifying." Im FP4 fühlte ich mich besser als gestern und ich konnte das Bike besser fahren. Im Qualifying machte ich den Fehler auf Regenreifen zu bleiben. Ich wusste nicht ob es mehr oder weniger Regnen wird, also blieb ich auf den Regenreifen, um auf der sicheren Seite zu sein. Aber am Schluss, wurden die Bedingungen besser. Unser Speed hier ist besser als P23. Auf der anderen Seite mache ich Fortschritte an diesem Wochenende und ich bin an Fabio näher dran denn je. Aber wir sind immer noch zu weit von der Spitze entfernt.

24. Maverick Vinales (Aprilia): "Morgen müssen wir schon wieder von hinten kommen. Unsere Pace ist gut, das haben wir heute erneut demonstriert. Im FP3 verpassten wir es, um ein paar Tausendstel, direkt durchs Qualifying zu kommen und im Q1 fehlte mir, in den gemischten Wetter-Bedingungen, das Vertrauen. Ich hoffe es wird ein trockenes Rennen. Ich bin zuversichtlich, dass ich ein Paar Positionen gutmachen kann, speziell wenn die Pace nicht gebremst wird in den ersten Runden."

25. Raul Fernandez (Tech3): "Das Ziel heute war meine Pace mit auf den Soft Reifen zu verbessern und das schafften wir am Morgen im FP3. Am Nachmittag waren die Bedingungen schwierig fürs Qualifying, weil es zu regnen begann. Ich habe den Fehler gemacht mich nicht mit Slicks rauszufahren, dafür möchte ich mich beim Team entschuldigen. Morgen werden wir versuchen einen besseren Job zu machen."

26. Andrea Dovizioso (RNF): "Ich habe am Ende keinen Slick mehr genommen und das war nicht die richtige Entscheidung. Ich konnte da nichts mehr reißen. Das war mein Fehler. Wir können damit natürlich nicht zufrieden sein, so weit hinten, wie wir sind. Schauen wir mal, was morgen im Rennen noch geht."