Die MotoGP Flash-News

  • Bastianini siegt, Bagnaia stürzt
  • Quartararo wird vierter
  • Viele Stürze
Falsche MotoGP-Reifendrücke: Ist das schon Betrug? (07:36 Min.)

MotoGP

Bastianini siegt in Le Mans: Enea Bastianini gewinnt in Le Mans vor Miller, Aleix Espargaro, Quartararo und Zarco. Bagnaia, der den Grand Prix lange anführt, stürzt nach dem Zweikampf mit Bastianini um die Führung. Das Rennen fand bei strahlendem Sonnenschein bei hohen Temperaturen statt. Gestürzt sind außerdem D. Binder, Oliveira, Martin, Mir, Fernandez, Rins und Gardner.

Bagnaia holt Pole: Francesco Bagnaia holt sich die Poleposition vor seinem Teamkollegen Miller. Neben den Ducatis komplettiert Aleix Espargaro die erste Reihe. Quartararo startet am Sonntag von P4 vor Bastianini, Zarco, Mir, Rins, Martin, Marc Marquez, Pol Espargaro und Nakagami.

Suzuki zieht sich aus der MotoGP zurück: Suzuki bestätigte am Donnerstagmorgen, dass es sich mit Ende 2022 aus der MotoGP zurückziehen wird. Damit wurde nur bestätigt, was bereits seit anderthalb Wochen klar war. Das Team teilte nämlich bereits beim Test in Jerez seinen Mitarbeitern mit, dass man das Engagement in der Königsklasse des Motorradrennsports beenden will.

Fernandez kehrt zurück: Raul Fernandez stürzte im Q1 in Portimao und zog sich dabei Prellungen an der rechten Hand zu. Aufgrund von starken Schmerzen konnte er dann am Rennen in Portimao nicht teilnehmen. Auch eine Woche danach bestand er den Check der MotoGP-Ärzte nicht und musste am Rennwochenende sowie am montags folgenden Test passen. Für Le Mans meldet sich Fernandez nun zurück und nimmt wieder am GP-Wochenende teil.

Betrugsvorwürfe gegen Ducati: Ducati wird beschuldigt in Jerez mit zu wenig Reifendruck am Vorderrad von GP-Sieger Francesco Bagnaia an den Start gegangen zu sein. Beweisen sollen dies interne Dokument von Michelin. Ducati reagiert auf die Vorwürfe mit einer eigens einberufenen Medienrunde, bei der Gigi Dall'Igna kritisierte, dass man nicht einheitliche Sensoren verwendet, um die Drücke in den Reifen zu überprüfen. Es sei schwer von Betrug zu sprechen, wenn die Messergebnisse aufgrund von unterschiedlichen Messmethoden nicht vergleichbar sind.

Moto2

Fernandez gewinnt in Le Mans: Augusto Fernandez siegt vor Canet, Chantra, Beaubier und Ogura. Marcel Schrötter holt P6. Der WM-Führende Vietti kämpft sich auf P8 vor. Viele Crashes prägten das Rennen, unter anderem stürzte der Polesetter Pedro Acosta gegen Rennmitte in Führung liegend.

Acosta fährt auf Pole: Der amtierende Moto3-Weltmeister Pedro Acosta holt sich seine erste Moto2 Poleposition. Daneben starten Dixon und Fernandez ins Rennen. Die Top-Ten komplettieren Lowes, Arenas, Lopez, Canet, Ogura, Bendsneyder und Arbolino. Dem WM-Führenden Vietti gelang es nicht ins Q2 aufzusteigen, er geht vom Startplatz 19 ins Rennen. Marcel Schrötter wird das Rennen am Sonntag vom 13. Startplatz in Angriff nehmen.

Viettis Vorsprung geschrumpft: Nachdem sich der WM-Führende Celestino Vietti in Jerez schwerer tat als erwartet, Sechster wurde und im Rennen nie um das Podium kämpfen konnte, schaffte es sein Verfolger Ai Ogura, sich den Sieg zu sichern und damit Boden in der Meisterschaft gut zu machen. Damit schrumpfte die Führung des Italieners in der Meisterschaft auf 19 Punkte. Es wird sich zeigen, ob Vietti in Le Mans wieder zur alten Stärke findet oder ob es seinen Verfolgern gelingt, weiter aufzuholen.

Moto3

Masia siegt in Le Mans: Jaume Masua schnappt sich den Sieg vor Sasaki, Guevara, Foggia und Suzuki. Der WM-Führende Garcia wird Siebter. Da es zu Rennbeginn zu regnen begann und einige Fahrer stürzten, u.a. auch der WM-Führende Garcia, gab es einen Rennabbruch. Das Rennen wurde auf 14 Runden gekürzt. Da noch keine drei Runden absolviert waren, wurde die ursprüngliche Startaufstellung hergestellt und konnten die gestürzten wieder am Rennen teilnehmen.

Foggia fährt auf Pole: Dennis Foggia schnappt sich die Pole-Position, sein Teamkollege Suzuki macht das Qualifying für Leopard Racing mit P2 perfekt. Die Top-Ten komplettieren Masia, Moreira, Tatay, Migno, Garcia, Guevara, Rossi und Öncü. Vom Q1 ins Q2 aufgestiegen sind Öncü, Fellon, Bertelle und Rossi.

Garcia baut Vorsprung aus: Nach einem sehr engen Finale schnappte sich Izan Guevara in Jerez den Sieg vor seinem Teamkollege Sergio Garcia. Garcia baute seine WM-Führung mit P2 auf 21 Punkte aus, da sein erster Verfolger Dennis Foggia überhaupt nicht auf Speed kam und nur 18. wurde.

MotoE

Aegerter gewinnt Rennen 2: Dominique Aegerter holt den Sieg beim zweiten MotoE-Rennen in Le Mans vor Mattia Casadei. Dahinter ergattert Niccolo Canepa knapp vor Kevin Zannoni den letzten Podiumsplatz. Der WM-Führende Eric Granado wird Fünfter.

Casadei gewinnt Rennen 1: Mattia Casadei gewinnt das erste Rennen der MotoE an diesem Wochenende. Zweiter wird Dominique Aegerter, nachdem Kevin Zannoni in der letzten Kurve Stürzt. Rang drei geht an Hikari Okubo. Der WM-Führende und Doppel-Sieger von Jerez Eric Granado überquert die Ziellinie als Siebter.

Casadei holt Pole: Mattia Casadei holt sich die Pole-Position vor Aegerter und Zannoni. Der WM-Führende Granado war Viertschnellster.

Granado bereits mit großem Vorsprung in Runde zwei: Nach zwei Siegen in zwei Rennen führt Eric Granado mit 17 Punkten Vorsprung die Meisterschaft souverän an. Sein erster Verfolger Dominique Aegerter, der mit einem zweiten und einem vierten Platz auch einen guten Start in die Saison hatte, will in Le Mans wieder Boden gutmachen. Ob ihm das gelingt, wird sich zeigen. Dass Granado in Le Mans schnell ist steht jedenfalls fest, schließlich gewann er das letzte Rennen der MotoE auf dieser Strecke.