Pedro Acosta sichert sich in Frankreich die erste Pole-Position seiner Moto2-Karriere. Der spanische Ajo-Pilot setzt sich auf dem Bugatti Circuit nahe Le Mans gegen Jake Dixon durch. Augusto Fernandez komplettiert die erste Reihe. WM-Leader Celestino Vietti kommt nicht über Startplatz 19 hinaus, Marcel Schrötter nur 13.

Schnellster Moto2-Pilot im ersten Qualifying-Segment war Lorenzo Dalla Porta. Der 24-jährige Italtrans-Pilot setzte sich in Q1 um 0,019 Sekunden vor Fermin Aldeguer durch. Auch Bo Bendsneyder und Jorge Navarro zogen in Q2 ein. WM-Leader Celestino Vietti verpasste den Sprung in Q2 als Fünfter überraschend, ihm fehlten lediglich sechs Tausendstel zu Navarro. Getrennt waren die Top-5 lediglich durch 51 Tausendstel!

Das zweite Qualifying-Segment begann mit einer Bestzeit von Sam Lowes in 1:36.489 Minuten. Der Brite legte wenig später im zweiten Umlauf gleich nochmal nach und verbesserte sich um über vier Zehntel. Albert Arenas sortierte sich mit 17 Tausendstel Rückstand auf Platz zwei ein, Romano-Fenati-Ersatz Alonso Lopez übernahm P3.

Gelbe Flaggen für die Stürze von Ai Ogura und Lowes verhinderten kurzzeitig weitere Verbesserung. Fünf Minuten vor dem Ende übernahm schließlich Pedro Acosta in 1:35.803 Minuten die Spitze. Jake Dixon sprang auf Platz zwei, Augusto Fernandez auf Rang drei.

In den letzten Minuten konnte sich kein Fahrer mehr verbessern, Gelbe Flaggen für den Sturz von Somkiat Chantra besiegelten die erste Moto2-Pole-Position für Acosta endgültig. Der amtierende Moto3-Weltmeister startet den Frankreich-GP von Platz eins. Dixon und Ajo-Teamkollege Fernandez komplettieren die erste Reihe.

Lowes geht trotz Highsider von Platz vier ins Rennen, Lopez beeindruckt bei seinem ersten Moto2-Einsatz mit Rang sechs. Canet startet von Platz sieben, direkt vor Ogura. Marcel Schrötter kommt nicht über Startplatz 13 hinaus.

Alessandro Zaccone sorgte acht Minuten vor Ende von Q1 für den ersten Sturz des Tages. Er stürzte in Kurve 8, nur Momente später ging auch Sean Dylan Kelly in T14 zu Boden. Niccolo Antonelli sorgte vier Minuten vor dem Ende für den dritten Sturz des Tages, auch er ging in Kurve 8 zu Boden.

Für den ersten Sturz in Q2 sorgte Jerez-Sieger Ai Ogura. Der Japaner ging nach sechs Minuten in Turn 6 zu Boden. Sekunden später erwischte es auch Lowes per Highsider am Ausgang von Kurve 8. Nach Ablauf der Zeit erwischte es auch noch Somkiat Chantra am Ausgang von T10.