Perfektes MotoGP-Qualifying für Ducati in Le Mans: Francesco Bagnaia fährt zu seiner zweiten Pole Position in Folge und zieht im Windschatten auch noch Teamkollege Jack Miller auf Platz zwei. Reihe eins komplettiert Aleix Espargaro.

Die französischen Lokalmatador Fabio Quartararo und Johann Zarco qualifizierten sich nur in der zweiten Reihe, Zarco wurde am Abend sogar noch strafversetzt.

So lief Q1: Jorge Martin setzte sich im ersten Run vor Joan Mir an die Spitze. Dahinter lauerten Marco Bezzecchi, der wie am Freitag Johann Zarco in Kurve zwei von der Strecke abkam und durch den Kies raste, sowie VR46-Teamkollege Luca Marini.

Nach dem Boxenstopp setzte sich Joan Mir in seiner zweiten Runde an die Spitze. Martin konnte aber sofort zurückschlagen und verdrängte Mir wieder auf Platz zwei. Bezzecchi startete im letzten Umlauf noch einmal eine Attacke, war aber um sieben Tausendstelsekunden langsamer als Mir. Dieser zog somit zusammen mit Spitzenreiter Martin ins Q2 ein.

Bezzecchi muss sich mit Startplatz 13 begnügen, neben ihm stehen Maverick Vinales und Marini. Reihe sechs bilden Fabio Di Giannantonio sowie die KTM-Werkspiloten Miguel Oliveira und Brad Binder. Die Startplätze 19 bis 21 gehen an Franco Morbidelli, Andrea Dovizioso und Alex Marquez. In der letzten Reihe stehen Remy Gardner, Darryn Binder und Raul Fernandez.

So lief Q2: Francesco Bagnaia setzte die erste Duftmarke in Q2, Fabio Quartararo entriss am Ende seines ersten Outings dem Ducati-Star aber um elf Tausendstelsekunden die Bestzeit. Hinter dem Spitzenduo reihten sich Martin, Aleix Espargaro und Enea Bastianini ein.

Im finalen Showdown griff Bastianini Quartararos Bestzeit an, musste sich mit 23 Tausendstelsekunden Rückstand aber auf Rang drei einreihen. Besser machte es das Ducati-Duo mit Bagnaia und Jack Miller, das im Formationsflug unterwegs war. Der vorausfahrende Bagnaia setzte sich an die Spitze, Miller sorgte als Zweiter für eine Doppelführung der Roten. Auch Aleix Espargaro schob sich als Dritter noch vor Quartararo.

Bagnaia sicherte sich schließlich die Pole Position vor Miller und Aleix Espargaro. In Reihe zwei stehen Quartararo, Bastianini und Mir. Die Startplätze sieben bis neun gehen an das Alex Rins, Jorge Martin und den von P6 strafversetzten Johann Zarco. Marc Marquez muss sich mit P10 begnügen, neben ihm stehen seine Honda-Kollegen Pol Espargaro und Takaaki Nakagami.

Das Wetter: Im Qualifying von Le Mans waren die MotoGP-Piloten mit den höchsten Temperaturen des bisherigen Wochenendes konfrontiert. Bei praktisch wolkenlosem Himmel wurden 26 Grad Außentemperatur gemessen, der Asphalt erreichte sogar 35 Grad.