Die MotoGP Flash-News

  • Bagnaia siegt vor Quartararo und Aleix Espargaro
  • Quartararo vor Vertragsverlängerung mit Yamaha?
  • Bradl mit Wildcard
  • MotoE feiert Saisonauftakt, Tulovic ersetzt Smith

MotoGP

Bagnaia siegt in Jerez: Francesco Bagnaia holt sich seinen ersten Sieg in dieser Saison. Zweiter wird der WM-Führende Fabio Quartararo. Aleix Espargaro kann den Kampf um P3 für sich entscheiden vor Marc Marquez, der Jack Miller in der letzten Runde überholt hat. Miller erreicht P5, dann folgen Mir, Nakagami, Bastianini, Bezzecchi und Brad Binder. Stürze gab es von Rins, Martin, Bradl, Zarco und Darryn Binder.

Bagnaia holt Pole mit Fabelrunde: Francesco Bagnaia pulverisiert im Qualifying den Rundenrekord in Jerez und holt sich überlegen die Poleposition vor Fabio Quartararo. Aleix Espargaro wird Dritter, dann folgen Jack Miller und Marc Marquez. Stefan Bradl auf Platz 20.

Geht Oliveira zu Yamaha?
Yamaha bereitet sich schon auf einen möglichen Quartararo-Abschied vor. Miguel Oliveira soll bei den Japanern in der Verlosung sein. Alle Infos zu den Wechselgerüchten rund um den japanischen Hersteller.

Alle jagen Quartararo
Mit seinem dominanten Sieg am vergangenen Sonntag hat Fabio Quartararo die Führung in der MotoGP wieder eingenommen. In Jerez kommt er auf ein sehr erfolgreiches Pflaster. Bei den letzten drei GPs auf der südspanischen Strecke, war Quartararo jeweils der tonangebende Fahrer. 2020 war er zweimal siegreich, letztes Jahr stoppte ihn der Arm Pump. Wenig überraschend gilt er auch dieses Jahr als Topfavorit.

Wildcard-Einsätze von Bradl und Savadori
Das MotoGP-Feld wird an diesem Wochenende um zwei weitere Fahrer ergänzt. Stefan Bradl und Lorenzo Savadori bestreiten jeweils ihren zweiten Grand Prix in dieser Saison. Savadori ging bereits vor einer Wochen in Portugal mit einer Wildcard an den Start, schied im Rennen allerdings auf der letzten Runde aus. Bradl ersetzte beim GP von Argentinien den verletzten Marc Marquez und belegte den 19. Platz.

Moto2

Ogura siegt in Jerez: Ai Ogura holt sich seinen ersten Sieg in der Moto2, dahinter fährt Canet trotz eines Bruchs im Unterarm, eine Woche nach der Operation auf P2. Arbolino holt P3 vor Fernandez, Schrötter, den WM-Führenden Vietti, der heute nicht den Speed der Führungsgruppe hatte, Bendsneyder, Roberts, Arenas und Navarro. Mehrere Stürze prägten das Rennen.

Vietti über ein Rennen Vorsprung
Celestino Vietti ist nach wie vor der Mann der Stunde in der Moto2. Nachdem im Regenchaos von Portugal auch das Glück auf seiner Seite war, beträgt sein Vorsprung in der WM bereits 24 Punkte - und das nach nur fünf Rennen. Ai Ogura liegt auf Rang 2, zwei weitere Zähler dahinter rangiert Tony Arbolino.

Moto3

Guevara gewinnt in Spanien: Izan Guevara schnappt sich nach einem spannenden Kampf in der letzten Runde den Sieg vor Garcia, der mit P2 seine WM-Führung deutlich ausbauen kann, da Foggia nur achtzehnter wurde. P3 holt sich Masia, dann folgen Öncü, Artigas, Sasaki, Toba, Yamanaka, Holgado und Moreira.

Garcia vs. Foggia
Sergio Garcia gegen Dennis Foggia lautet derzeit das Duell an der Spitze der Moto3-WM. Der Spanier führt mit einem Zähler Vorsprung vor Foggia. Jaume Masia auf Platz 3 hat bereits 29 Punkte Rückstand aufgerissen.

MotoE

Granado siegt: Eric Granado gewinnt auch das zweite Rennen vor seinem Teamkollegen Miquel Pons. Dritter wird Mattia Casadei, der Dominique Aegerter in der letzten Kurve überholt hat. Dahinter folgen, Okubo, Ferrari, Torres, Escrig, Canepa und Manfredi. Stürze gab es von Garzo und Ruiz.

Granado gewinnt erstes Rennen: Eric Granado gewinnt das erste Rennen der neuen Saison vor Dominique Aegerter, Matteo Ferrari, Hector Garzo und Jordi Torres. Miquel Pons kommt als Dritter ins Ziel, wird wegen einer nicht rechtzeitig angetretenen Long-Lap-Penalty aber auf P8 zurückversetzt.

Saisonstart mit Lukas Tulovic
Die MotoE startet in Jerez als letzte Klasse im MotoGP-Rahmenprogramm in ihre neue Saison. 18 Piloten nehmen an der Elektro-Bike-Meisterschaft teil, die mit einem Double-Header in Spanien eröffnet wird. Darunter auch bekannte Gesichter wie Dominique Aegerter und Titelverteidiger Jordi Torres. Lukas Tulovic ist nicht als Vollzeit-Pilot am Start. Er rückte aber als Ersatz für den verletzten Bradley Smith für dieses Wochenende ins Feld.