Izan Guevara gewinnt das Rennen der Moto3 in Jerez mit einem sensationellen Überholmanöver in der Schlusskurve. Sergio Garcia wird Zweiter, Jaume Masia komplettiert das Podium. Deniz Öncü, der als Führender in die letzte Kurve gegangen war, wird nur Vierter. Dennis Foggia kommt nicht über P18 hinaus.

Moto3 in Jerez - der Rennfilm

Startaufstellung: GasGas-Pilot Izan Guevara sicherte sich am Samstag die Pole-Position und startet das Rennen von Platz eins. Teamkollege Sergio Garcia und Jaume Masia komplettierte die erste Reihe. Dennis Foggia, Deniz Öncü und Prüstel-GP-Pilot Xavier Artigas gehen aus der zweiten Reihe ins Rennen. Ayumu Sasaki, Carlos Tatay und Gerard Riu wurden ans Ende des Feldes strafversetzt.

Start: Garcia startet am besten und übernimmt die Führung. Foggia springt auf Platz drei, Masia fällt hinter den Italiener zurück. Diogo Moreira schießt auf P5 nach vorne, Öncü verliert mehrere Positionen.

1. Runde: Masia geht in Kurve sechs an Foggia vorbei. Auch Moreira drückt sich in Kurve acht am Italiener vorbei. Vorne setzen sich Garcia und Guevara bereits leicht ab.

2. Runde: Guevara attackiert seinen Teamkollegen in Kurve fünf und holt sich die Führung zurück, Masia kann die Lücke zur Spitze schließen. Foggia muss Rossi und Artigas in Kurve sechs passieren lassen, wenig später geht auch Öncü vorbei. Rossi absolviert seine Long-Lap-Penalty für eine Kollision im Warm-Up.

3. Runde: An der Spitze bildet sich eine Vierergruppe mit den GasGas-Piloten, Masia und Moreira. Öncü überholt Artigas für P5 in Kurve neun, den beiden fehlt aber bereits über eine Sekunde auf das Führungsquartett.

4. Runde: Tatay geht in Kurve zwei zu Boden und scheidet aus. Öncü und Artigas setzen sich nun ebenfalls vom Rest des Feldes ab. Dahinter geht Daniel Holgado in Kurve sechs an Foggia vorbei.

5. Runde: Masia überholt Garcia in Kurve fünf, der GasGas-Pilot kontert am Ende der Gegengeraden in Kurve sechs. Foggia muss nun auch Rossi passieren lassen und fällt auf P9 zurück.

6. Runde: Masia attackiert erst Garcia in Kurve eins, dann auch Guevara in Kurve zwei und übernimmt die Führung. Garcia geht in T5 an seinem Teamkollegen vorbei und bremst sich in der Folgekurve auch an Masia vorbei. Der KTM-Pilot kontert in Kurve neun und holt sich Platz eins zurück.

7. Runde: Der nächste Führungswechsel, Garcia überholt Masia in Kurve eins. Öncü und Artigas haben die Lücke zur Führungsgruppe auf 0,5 Sekunden verkleinert. Im Verfolgerfeld fällt Foggia auf P11 zurück, Auch Sasaki und Andrea Migno gehen durch. Guevara geht in der Schlusskurve an Masia vorbei. Tatsuki Suzuki stürzt in Kurve 11.

8. Runde: Öncü und Artigas haben den Anschluss zur Führungsgruppe nun endgültig hergestellt. Rossi auf P7 fehlen 1,5 Sekunden auf die ersten Sechs. Masia holt sich Platz zwei in der letzten Kurve von Guevara zurück.

9. Runde: Masia bremst sich in Kurve eins auch gleich an Garcia vorbei und übernimmt die Spitze. Moreira fällt hinter Öncü und Artigas zurück. Rossi, Holgado und Sasaki haben sich ebenfalls vom Rest des Feldes abgesetzt und verkürzen den Rückstand auf die Spitze auf 0,9 Sekunden. Artigas überholt Öncü in der Schlusskurve für Platz vier.

10. Runde: Guevara geht in Kurve fünf an Garcia vorbei, sein Teamkollege kontert auf der Gegengeraden. Artigas nutzt den doppelten Windschatten und überholt beide, in Kurve neun holt er sich gar die Führung von Masia. Garcia und Guevara gehen in der Schlusskurve an Masia vorbei.

11. Runde: Guevara holt sich in Kurve eins P2 von Garcia. Letzterer übernimmt auf der Gegengeraden die Führung vor Guevara, Öncü und Masia. Der nächste Führungswechsel in der Schlusskurve, Guevara wieder auf Platz eins.

12. Runde: Öncü überholt Garcia in Kurve eins für P2. Sasaki, Holgado und Rossi sind nun ebenfalls in der Führungsgruppe angelangt. Foggia ist bis auf Platz 15 zurückgefallen, Masia überholt Garcia in der letzten Kurve.

13. Runde: Garcia kontert in Kurve eins und holt sich P3 zurück, allerdings nur temporär. Die Spitze zieht das Tempo wieder etwas an, Holgado, Moreira und Rossi fallen leicht zurück.

14. Runde: Garcia geht in Kurve eins erneut an Masia vorbei und bleibt diesmal auch vorne, aber nur bis Kurve sechs. Dort holt sich Masia P3 zurück. In der Schlusskurve überholt er Öncü für Platz zwei. Moreira erhält eine Long-Lap-Penalty aufgrund von Tracklimits.

15. Runde: Rossi stürzt in Kurve zwei und scheidet aus. Masia übernimmt auf der Gegengeraden die Führung von Guevara. Öncü geht in der letzten Kurve an Garcia vorbei. Holgado und Moreira haben den Anschluss endgültig verloren, letzterer absolviert die Long-Lap-Strafe und fällt auf P10 zurück.

16. Runde: Öncü überholt in Kurve fünf Masia und Guevara, kann die Führung aber nicht lange halten. Masia geht sofort wieder vorbei, ehe Öncü in Kurve acht kontert. Guevara überholt Garcia für P3 in der letzten Kurve. Foggia ist bis auf P16 zurückgefallen.

17. Runde: Öncü geht in Kurve zwölf weit und verliert die Führung. Masia, Guevara und Garcia gehen vorbei.

18. Runde: Jetzt verbremst sich auch Guevara in Kurve eins und fällt hinter Garcia, Öncü und Artigas zurück. In Kurve acht geht Öncü für P2 an Garcia vorbei. Auch Artigas drückt sich in der Schlusskurve an Garcia vorbei. Im Verfolgerfeld hat Kaito Toba P7 von Holgado übernommen, er liegt rund 2,7 Sekunden hinter der Spitze.

19. Runde: Garcia kontert in Kurve eins und holt sich P3 zurück. Artigas attackiert in Kurve sechs erneut, muss aber zurückziehen. Öncü holt sich in Kurve acht die Führung von Masia. Auch Garcia geht in der Schlusskurve am KTM-Piloten vorbei.

20. Runde: Masia drückt sich in Kurve sechs an Garcia vorbei, dahinter übernimmt Sasaki P5 von Artigas. Foggia liegt nur noch auf P18!

21. und vorletzte Runde: Garcia holt sich Platz zwei von Masia am Ende der Gegengeraden, letzterer kontert in Kurve acht. Öncü führt weiterhin.

22. und letzte Runde: Guevara überholt Garcia in Kurve fünf für P3. Masia übernimmt in Kurve sechs die Führung, Öncü kontert in Kurve acht. Garcia geht erst an Guevara, dann auch an Masia vorbei. Vier Piloten bremsen nebeneinander in die letzte Kurve: Garcia geht innen an Öncü vorbei, außenherum überholt Guevara aber beide!

Zieleinlauf: Guevara gewinnt das sechste Saisonrennen der Moto3 in Jerez dank eines sensationellen Überholmanövers in der letzten Kurve, er siegt mit 0,061 Sekunden vor Teamkollege Garcia. Masia komplettiert das Podium, Öncü wird gar nur Vierter. Es folgen Artigas und Sasaki, dann: Toba, Ryusei Yamanaka, Holgado und Moreira. Foggia bleibt als 18. ohne Punkte.