Sensationelles 1. MotoGP-Training von Takaaki Nakagami in Argentinien! Er hätte in Termas de Rio Hondo aufgrund eines positiven Corona-Tests gar nicht starten dürfen, schaffte es durch die Verschiebungen im Zeitplan aber doch noch rechtzeitig nach Argentinien und holte sich direkt die Bestzeit.

Die Session wurde nach der logistisch bedingten Streichung des gesamten Freitags in Argentinien auf 60 Minuten verlängert. Es war eines von nur zwei Trainings der MotoGP an diesem Wochenende, die kombinierte Zeitenliste von FP1 und FP2 entscheidet über die Aufteilung in Q1 und Q2.

Das Ergebnis: Nakagami war in 1:39.028 Minuten um 0,127 Sekunden schneller als Fabio Quartararo. P3 ging an Pol Espargaro vor Bruder Aleix und Marco Bezzecchi. Alex Rins wurde Sechster, gefolgt von Miguel Oliveira und Maverick Vinales. Brad Binder und Joan Mir komplettierten die Top-Ten.

Für einen direkten Einzug in Q2 noch zulegen müssen unter anderem Bastianini (P11), Bagnaia (P12), Zarco (P15), Miller (P17), Morbidelli (P18) und Jorge Martin (P20). Stefan Bradl, der in Argentinien Marc Marquez ersetzt, wurde mit 1,318 Sekunden Rückstand 22.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Franco Morbidelli kam nach einer Viertelstunde in Kurve eins von der Strecke ab und musste durch das Kiesbett. Er konnte einen Sturz aber vermeiden.

Pol Espargaro und Fabio Di Giannantonio kollidierten wenig später leicht. An der Ducati von Di Giannantonio löste sich aber ein Verkleidungsteil, das von der Strecke aufgesammelt werden musste.

Das Wetter: Das Wetter in Termas de Rio Hondo zeigte sich zum ersten Training der MotoGP von seiner besten Seite. Bei wolkenlosem Himmel wurden 22 Grad Außentemperatur gemessen, der Asphalt erreichte 34 Grad. Jede Menge Schmutz auf der nur selten genutzten Strecke sorgte dennoch für schlechte Grip-Verhältnisse.