Sergio Garcia nimmt das Moto3-Rennen von Argentinien aus der Pole Position in Angriff. Neben ihm in Reihe eins stehen Ayumu Sasaki und Izan Guevara. WM-Spitzenreiter Dennis Foggia kam über Startplatz elf nicht hinaus.

So lief Q1: Joshua Whatley sorgte gut zwei Minuten vor Ende von Q1 für den ersten Crash der Session. Er warf seine Honda in den Kies von Turn 2 und musste das Qualifying vorzeitig beenden.

Ryusei Yamanaka, Stefano Nepa, Riccardo Rossi und Joel Kelso sicherten sich die vier letzten Plätze für Q2. Bereits in Q1 Endstation war für Ogden, Aji, Bartolini, Furusato, Fernandez, Bertelle, Surra, Fellon, Carrasco, Riu Male und Whatley. Diese Fahrer belegen die Startplätze 19 bis 29.

So lief Q2: Joel Kelso setzte sich im ersten Run von Q2 überraschend vor Tatsuki Suzuki, Dennis Foggia, Diogo Moreira und Sergio Garcia an die Spitze. Wie üblich ging es im finalen Outing richtig zur Sache: Erst zwei Minuten vor Sessionende verließ das Feld geschlossen die Boxengasse, die Fahrer schafften es hauchdünn noch auf eine gezeitete Runde.

In dieser Runde wurde das Feld noch einmal völlig auf den Kopf gestellt. Garcia setzte sich 0,171 Sekunden vor Sasaki durch, Guevara komplettiert Reihe eins. Dahinter stehen Rossi, Kelso und Holgado. Dennis Foggia kam über P11 nicht hinaus.