Am Dienstag gab das Repsol Honda Team in einer offiziellen Presseaussendung bekannt, dass Marc Marquez aufgrund seiner nach dem Highsider in Indonesien erneut aufgetretenen Doppelsichtigkeit nicht am Argentinien-Grand-Prix der MotoGP teilnehmen wird. Informationen über einen Ersatzfahrer gab es dabei nicht.

Am Mittwoch verkündete Honda nun, dass wie erwartet Stefan Bradl in Argentinien zum Zug kommt. Der HRC-Testfahrer ersetzte Marquez in den vergangenen beiden Saisons bereits bei insgesamt 14 Grands Prix.

Marc Marquez erneut verletzt: Alle Infos zum MotoGP-Drama (06:15 Min.)

"Zuallererst möchte ich Marc eine gute Genesung wünschen. Hoffentlich kommt er bald wieder zurück. Bis dahin werde ich an seiner Stelle mein Bestes für Honda geben", wird Bradl in der Presseaussendung zitiert.

Für Bradl ist es der erste Grand-Prix-Einsatz auf der für 2022 völlig überarbeiteten Honda. "Ich habe in diesem Jahr schon einige Testfahrten mit der neuen RC213V bestritten. Das Motorrad kenne ich also schon. An einem Rennwochenende teilzunehmen ist aber natürlich wieder eine ganze andere Angelegenheit", gibt der Deutsche zu bedenken.

Wie aus Bradls Statement herauszulesen ist, wird er in Argentinien wohl wie schon oft in der Vergangenheit einige Testaufgaben zu absolvieren haben: "Wir werden zusammen mit dem Team einen Plan für das Wochenende ausarbeiten. Ich habe keinen Zweifel, dass es ein sehr arbeitsintensives wird."

Die Strecke in Termas de Rio Hondo war in der Vergangenheit ein gutes Pflaster für Bradl. "An Argentinien habe ich gute Erinnerungen. 2014 bin ich dort Fünfter geworden und bei meinem bislang letzten Start in Termas de Rio Hondo 2016 war ich Siebter", führt Bradl an.