Jahrelang drängten die Hersteller der MotoGP ihren Promoter Dorna Sports zu einer Rückkehr nach Indonesien, wo 1996 und 1997 bereits in Sentul Grand-Prix-Veranstaltungen ausgetragen wurden. 2022 klappte es endlich mit dem Indonesien-Comeback der MotoGP. Das erste Rennwochenende am neu geschaffenen Mandalika International Street Circuit verlief nicht ohne Turbulenzen, in manchen Bereichen löste sich die Fahrbahn auf. In diesem Jahr sollen die Kinderkrankheiten ausgeräumt sein.

Die Strecke

Im November 2021 wurde der auf der Insel Lombok beheimatete Kurs feierlich eröffnet. Eine Woche später fand mit dem Saisonfinale der Superbike-Weltmeisterschaft das erste Motorsportevent auf der Strecke statt. Die MotoGP gastierte wenige Monate später im März 2022 erstmals in Mandalika.

Von der Idee, dass sich rund um die Rennstrecke ein Tourismusgebiet mit internationalen Hotels entwickeln soll, war allerdings nichts zu sehen. Gähnende Leere herrschte rund um den 120 Hektar großen Sport- und Entertainmentkomplex. Daran hat sich seither nur wenig geändert. Das 15 Meter breite Asphaltband führt somit aktuell noch durch üppige Vegetation.

Auf den nur 4,310 Kilometern des Mandalika International Street Circuit sind insgesamt 17 Kurven zu meistern - sechs davon nach links und elf nach rechts. Die Vielzahl an Kurven in Verbindung mit der vergleichsweise geringen Streckenlänge - im MotoGP-Kalender sind nur die Kurse in Le Mans, Misano und Valencia sowie der Sachsenring kürzer - sorgt für äußerst kurze Geraden. Die längste bei Start und Ziel umfasst gerade einmal 507 Meter.

Die Statistik

Das bislang einzige Rennen am Mandalika International Street Circuit gewann im Vorjahr bei starkem Regen Miguel Oliveira. Die Position als Rekordsieger in Indonesien teilt er sich somit mit Mick Doohan und Tadayuki Okada, die 1996 beziehungsweise 1997 in Sentul gewinnen konnten. Den Rekord für die Schnellste Rennrunde sowie die insgesamt beste MotoGP-Rundenzeit hält Fabio Quartararo. Den schnellsten Topspeed erzielte Marco Bezzecchi mit 315,7 km/h.

KategorieRekord und Fahrer
Rekordsieger: Miguel Oliveira (1)
Rundenrekord: 1:38.749 (Fabio Quartararo 2022)
Quali-Rekord: 1:31.067 (Fabio Quartararo 2022)
Top-Speed: 315,7 km/h (Marco Bezzecchi 2022)