Das 3. MotoGP-Training in Katar brachte eine große Überraschung: Weltmeister Fabio Quartararo muss am Samstag im Qualifying bereits in Q1 antreten. Der Franzose konnte seine Bestzeit vom Vortag nicht unterbieten und fiel damit aus den Top-10 des Gesamtklassement der drei Trainings. Die Bestzeit im 3. Training sicherte sich Enea Bastianini.

Das Ergebnis von FP3: Nur acht Fahrer konnten ihre Bestzeit vom Vortag verbessern. Den größten Sprung schaffte dabei Bastianini. Der Italiener markierte in 1:53,790 Minuten die schnellste Zeit der Session. Kurz vor dieser Rundenzeit gelang ihm sogar die beste Lap des gesamten Wochenendes, doch seine 1:53,382 wurde aufgrund einer minimalen Überschreitung der Track Limits bei der Ausfahrt der letzten Kurve gestrichen.

Hinter Bastianini reihten sich in FP3 Pol Espargaro und Francesco Bagnaia ein, die dadurch ihre Position innerhalb der Top-10 des Gesamtklassements verbessern konnten. Neben dem Trio schafften folgende Fahrer mit ihren Bestzeiten vom Vortag den direkten Q2-Einzug: Alex Rins, Marc Marquez, Joan Mir, Jorge Martin, Franco Morbidelli, Jack Miller und Aleix Espargaro.

Für Quartararo reichte es um zwei Hundertstelsekunden nicht. Ebenfalls in Q1 müssen neben dem amtierenden MotoGP-Weltmeister auch Johann Zarco, Brad Binder und Miguel Oliveira ran. Das Qualifying in Katar beginnt um 16.00 Uhr unserer Zeit.

Crashes & Defekte: Franco Morbidelli sorgte für den ersten und einzigen Abflug. 20 Minuten vor Schluss rutschte er in Kurve 6 mit seiner Yamaha weg, konnte mit etwas Hilfe aber selbst zurück ins Paddock.

Das Wetter: Bei leichter Bewölkung und 27 Grad wies der Asphalt eine Temperatur von 40 Grad auf.