Die erste Pole Position der neuen Moto3-Saison geht an Izan Guevara. Der spanische GasGas-Pilot behält in einer hektischen Schlussphase kühlen Kopf und fährt mit idealem Windschatten auf den ersten Startplatz.

Ayumu Sasaki, der nur aufgrund einer gestrichenen Rundenzeit in FP3 überhaupt in Q1 musste, war der dominierende Mann der ersten Qualifying-Session. Er holte die Bestzeit und zog zusammen mit Ivan Ortola, Daniel Holgado und Matteo Bertelle in das entscheidende Q2 ein.

Sasaki übernahm auch früh in Q2 die Kontrolle und setzte sich mit der Erfahrung auf dem 1. Qualifying an die Spitze. Am Ende des ersten Runs führte er vor Dennis Foggia, Andrea Migno und Tatsuki Suzuki.

Am Ende der Session waren wie so oft viele Fahrer auf der Suche nach einem Windschatten und trödelten auf der Strecke. Das gesamte Feld schaffte es aber gerade noch rechtzeitig über die Start-Ziel-Linie und bekam so eine Runde für die finale Time-Attack.

In dieser konnte Izan Guevara an der Spitze Sasaki noch abfangen. Er unterbot die Zeit des Japaners um 0,085 Sekunden. Jaume Masia landete auf Rang drei. Reihe zwei bilden Migno, Foggia, und Ryusei Yamanaka. Die Fahrer des deutschen Prüstel-GP-Teams, Carlos Tatay und Xavier Artigas, belegten die Ränge elf und 13.