Sam Lowes verliert die erste Pole-Position des Moto2-Jahres 2022 an Celestino Vietti. Der britische Routinier war eigentlich Schnellster auf dem Losail International Circuit, bekommt seine Runde allerdings gestrichen. VR46-Pilot Celestino Vietti erbt Startplatz eins. Lowes fällt auf Rang zurück, direkt hinter Teamkollege Toni Arbolino. Pedro Acosta und Marcel Schrötter starten nach Stürzen nur im Mittelfeld.

Schnellster im ersten Qualifying-Segment war GASGAS-Aspar-Pilot Albert Arenas. Der Moto3-Weltmeister des Jahres 2020 fing seinen Landsmann Fermin Aldeguer im letzten Umlauf noch ab und distanzierte den Rest des Feldes um mehr als drei Zehntel. Auch Bo Bendsneyder, der die Session lange Zeit angeführt hatte, und Barry Baltus zogen in Q2 ein.

Arenas konnte den Schwung aus Q1 auch in die zweite Qualifying-Session mitnehmen, sein erster Umlauf war schnell genug für Platz eins. Lange hielt seine Führung allerdings nicht, Moto2-Rookie Filip Salac sorgte nur Momente später für die neue Bestzeit.

Fünf Minuten vor dem Ende setzten sich die Marc-VDS-Piloten an die Spitze. Sam Lowes besserte wenig später nochmal nach und sicherte sich damit wie schon im Vorjahr die erste Pole-Position der Moto2-Saison - so dachten jedenfalls alle. Doch kurz nach Sessionende wurde dem Briten die Runde wieder gestrichen. Er startet deshalb nur von Platz drei.

Ein Sturz des Deutschen Marcel Schrötter wenige Momente vor Sessionende brachte viele Piloten um die Chance einer weiteren Verbesserung. Einzig Celestino Vietti konnte sich im letzten Umlauf noch auf Platz zwei nach vorne schieben. Er erbt die Pole-Position von Lowes, es ist die erste für den jungen Italiener in der Moto2. Toni Arbolino komplettiert die Top-drei, dann folgen Salac, Ai Ogura und Augusto Fernandez. Marcel Schrötter muss nach seinem Abflug von Platz 13 ins Rennen gehen.

Somkiat Chantra sorgte neun Minuten vor dem Ende von Q2 für den ersten Sturz der Qualifyings. Er verlor beim Rausbeschleunigen aus Kurve fünf die Kontrolle über sein Motorrad. Der Japaner blieb unverletzt. Vier Minuten vor Ende stürzte auch Pedro Acosta, er verlor das Vorderrad in der letzten Kurve. Der Moto3-Weltmeister des Vorjahres startet von Platz zehn in sein erstes Moto2-Rennen.