Eine bärenstarke MotoGP-Saison 2021 hat Francesco Bagnaia gereicht, um zu einer langfristigen Größe im Werksteam von Ducati zu werden. Sein bisheriger Vertrag lief ja mit Ende dieses Jahres aus. Nun wurde er aber vorzeitig für zwei weitere Saisons verlängert, endet also erst am 31. Dezember 2024.

Die Vertragsverlängerung für Bagnaia kam keinesfalls überraschend. Vor allem im finalen Saisondrittel 2021 überzeugte der Italiener auf ganzer Linie, gewann vier der letzten sechs Rennen und stand im selben Zeitraum fünf Mal auf Pole Position.

"Ich fühle mich in diesem Team sehr wohl und bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam Großes erreichen können", sagt Bagnaia zur Vertragsverlängerung. "Es war immer mein Traum, ein Ducati-Pilot zu sein. Deshalb bin ich sehr stolz darauf, zwei weitere Jahre hier fahren zu dürfen."

Ducatis General Manager Gigi Dall'Igna lobt Bagnaia in höchsten Tönen: "Es freut uns sehr, Pecco zwei weitere Jahre bei uns zu haben. Er hat bislang großes Talent gezeigt und auch die Fähigkeit, unsere Desmosedici GP sehr gut zu interpretieren, so dass er bei allen Verhältnissen schnell ist. Vor allem im vergangenen Jahr ist er extrem gereift."

Bagnaias MotoGP-Karriere begann 2019 beim Ducati-Kundenteam von Pramac Racing, nachdem er sich in der Vorsaison den WM-Titel in der Moto2-Klasse gesichert hatte. Seine beiden Jahren bei Pramac verliefen für Bagnaia aber nicht unbedingt erfolgreich. Er schaffte es nur sechs Mal in die Top-Ten, fiel im Gegenzug aber zwölf Mal aus und verpasste vier Rennen verletzungsbedingt. Ducati entschied sich dennoch für die Beförderung ins Werksteam - eine goldrichtige Entscheidung.