MotoGP

MotoGP: Neuer Topspeed-Rekord durch Andrea Dovizioso in Mugello

Andrea Dovizioso fährt in Mugello die schnellste je gemessene Geschwindigkeit auf einer MotoGP-Maschine. Der Ducatisto überbietet seine eigenen Bestmarke.
von Markus Zörweg

Motorsport-Magazin.com - Im 3. Freien Training der MotoGP in Mugello purzelten die Rekorde. Nicht nur, dass Danilo Petrucci in 1:46.056 Minuten die schnellste Runde der Geschichte auf der italienischen Traditionsstrecke fuhr. Auch sein Ducati-Teamkollege Andrea Dovizioso durfte sich über einen Rekord freuen.

Dovizioso erreichte auf der 1141 Meter langen Start-Ziel-Geraden von Mugello 356,7 km/h. Damit überbot er die bislang ebenfalls von ihm gehaltene Bestmarke um 0,2 Stundenkilometer. Den bisherigen Rekord hatte Dovizioso ebenso in Mugello aufgestellt - vor einem Jahr im 2. Freien Training zum Italien-Grand-Prix.

Vor Dovizioso war jahrelang sein damalige Ducati-Markenkollege Andrea Iannone der Klassenprimus in Sachen Topspeed. Er stellte von 2014 bis 2016 insgesamt vier Mal eine neue Bestmarke für die Höchstgeschwindigkeit auf.

Überhaupt ist die Rekordliste der Topspeeds in den vergangenen Jahren eine Domäne von Ducati. Seit mittlerweile mehr als vier Jahren ist die Desmosedici das schnellste Motorrad der MotoGP. Zuletzt konnte 2014 Marc Marquez mit seiner Honda RC213V in Katar diese Dominanz brechen.

Doviziosos neuer Rekord könnte aber nur kurz Bestand haben. Gut möglich, dass er noch im Laufe des Wochenendes gebrochen wird. Cal Crutchlow etwa rechnete etwa am Donnerstag mit Geschwindigkeiten jenseits der 360-Stundenkilometer-Marke.

Topspeed-Rekorde seit MotoGP-Einführung

DatumFahrerMotorradStreckeTopspeed
01.06.2019Andrea DoviziosoDucatiMugello356,7 km/h
01.06.2018Andrea DoviziosoDucatiMugello356,5 km/h
22.05.2016Andrea IannoneDucatiMugello354,9 km/h
20.03.2016Andrea IannoneDucatiKatar351,2 km/h
29.05.2015Andrea IannoneDucatiMugello350,8 km/h
29.03.2015Marc MarquezHondaKatar350,5 km/h
31.05.2014Andrea IannoneDucatiMugello349,6 km/h
29.05.2009Dani PedrosaHondaMugello349,3 km/h
13.05.2006Makoto TamadaHondaShanghai343,7 km/h
06.06.2004Alex BarrosHondaMugello343,0 km/h
08.06.2003Loris CapirossiDucatiMugello332,4 km/h
01.06.2002Tohru UkawaHondaMugello324,5 km/h

Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter