Cal Crutchlow feiert auf Phillip Island seinen zweiten Saisonsieg. Der Brite profitiert von einem Ausfall von Marc Marquez, der in der zehnten Runde mit großem Vorsprung in Führung liegend wegrutscht. Valentino Rossi schafft es von Startplatz 15 auf den zweiten Rang. Platz drei geht an Maverick Vinales, der sich nach hartem Kampf mit Andrea Dovizioso und Aleix Espargaro durchsetzt.

Die Schlüsselszene

Neun Runden lang ging alles gut. Marc Marquez konnte sich mit dem WM-Titel im Rücken auf Phillip Island rasch vom Feld absetzen. Doch dann kam plötzlich doch wieder der "alte Marquez" durch: In Turn 4 klappte ihm das Vorderrad ein und er rutschte auf dem Hosenboden in die Auslaufzone. Ein großer Vorsprung und ein wohl sicherer Sieg waren dahin. Somit bleibt Marquez mit Phillip Island auf Kriegsfuß: Bei vier Starts in der MotoGP-Klasse stehen zwei Ausfälle und eine Disqualifikation dem einzigen Sieg im Vorjahr gegenüber.

Der Rennfilm

Der Start: Pol Espargaro setzt sich an die Spitze! Dahinter reihen sich Marquez, Aleix Espargaro und Danilo Petrucci ein.

1. Runde: Marquez schnappt sich Pol Espargaro an der Spitze. Dahinter kassiert Crutchlow sowohl Aleix Espargaro als auch Danilo Petrucci. Stefan Bradl verliert in der ersten Runde drei Ränge und ist nur noch Elfter.

2. Runde: Rossi überholt Bradl und macht sich gemeinsam mit Vinales auf die Jagd nach Nicky Hayden. Jorge Lorenzo liegt bereits auf Platz acht. Loris Baz stellt seine Avintia-Ducati an der Box ab.

3. Runde: Lorenzo ist an Miller vorbei, Rossi schnappt sich Vinales. Das Duo geht in Turn 11 geschlossen an Hayden vorbei. An der Spitze hat Marquez nach seiner schnellsten Rennrunde bereits eineinhalb Sekunden Vorsprung auf den Rest des Feldes.

4. Runde: Rossi überholt Miller und hängt nun Lorenzo im Auspuff. Der kann den Doktor nicht lange hinter sich halten.

5. Runde: Im Beschleunigungsduell auf Start/Ziel zieht Crutchlow an Pol vorbei, doch Aleix rast beim Anbremsen auf Kurve eins von Platz vier auf zwei nach vorne.

6. Runde: Lorenzo fällt auch hinter Vinales zurück. Im Kampf um Platz zwei geht Crutchlow an Aleix Espargaro vorbei. Rossi pirscht sich mit der schnellsten Rennrunde an die Top-5 heran.

7. Runde: Dovizioso lässt Pol Espargaro stehen. Der muss in "Lukey Heights" auch Rossi innen durchlassen.

8. Runde: Rossi ist nun bereits Vierter. Dovizioso kann sich nicht lange wehren.

10. Runde: Auf Start/Ziel geht Rossi an Aleix vorbei und liegt nun auf Podestkurs. Nur acht Runden und ein paar Meter hat der Doktor dafür von Platz 15 gebraucht. An der Spitze gibt es ein Drama! In Turn 4 rutscht Marquez nach außen weg. Der Weltmeister scheidet in Führung liegend aus. Damit liegt nun Crutchlow vor Rossi an der Spitze.

12. Runde: Vinales schnappt sich Pol Espargaro und übernimmt damit Rang fünf.

13. Runde: Zu Rennhalbzeit hält Crutchlow zweieinhalb Sekunden Vorsprung auf Rossi. Weitere eineinhalb Sekunden dahinter fährt Aleix Espargaro, dem Dovizioso im Heck hängt. Vier Hersteller auf den ersten vier Plätzen.

15. Runde: Bradl kann Barbera überholen und verbessert sich damit auf Platz 12.

17. Runde: Miller verliert binnen weniger Kurven vier Plätze und fällt hinter Petrucci, Hayden, Redding und Bradl zurück auf Platz zwölf.

19. Runde: Dovi schnappt sich Ende der Zielgeraden Aleix und liegt somit auf einem Podestplatz. Dahinter hat Vinales bereits aufgeschlossen. Miller ist mittlerweile wieder an Bradl vorbei.

20. Runde: Aleix Espargaro schnappt sich Dovizioso wieder. Damit entbrennt ein spannender Dreikampf zwischen den beiden Suzuki und dem Ducati-Fahrer.

22. Runde: Dovizioso gerät ins Hintertreffen. Er sieht die beiden Suzuki nur noch von hinten und hat vor allem in den Kurven Probleme.

23. Runde: Aleix Espargaro wirft seine Suzuki weg! In Turn 4 stürzt er an der gleichen Stelle wie Marquez und lässt damit die Chance auf seinen ersten Podestplatz in dieser Saison liegen.

25. Runde: In Kurve 6 geht Barbera mit der Iannone-Ducati zu Boden.

26. Runde: In Turn 4 geraten Miller und Hayden aneinander. Der US-Amerikaner stürzt und kann nur als Letzter wieder auf die Strecke fahren.

Zielflagge: Crutchlow kommt mit vier Sekunden Vorsprung ins Ziel. Vinales komplettiert das Podest. Stefan Bradl kommt als Elfter ins Ziel.

Die Stimmen vom Podium

Cal Crutchlow (LCR Honda, Platz 1): "Ich hatte Angst, als Marc gestürzt ist. In der Kurve habe ich dann nur noch sanft gebremst. Ich wusste, dass es gefährlich ist. Ich bin da letztes Jahr schon mal gestürzt, ich wollte nicht nochmal denselben Fehler gemacht. Ich war sehr sicher, ich hätte auch Marc einholen können. Aber als er gestürzt ist, habe ich mich entschieden, ruhiger zu machen. Als die Sonne weg war, habe ich mehr gepusht, weil ich die Hitze in den Reifen brauchte. Als die Sonne rauskam, war ich entspannter. Das klingt komisch, aber das ist Phillip Island. Honda hat auf jeden Fall ein gutes Motorrad gebaut, daran gibt es keinen Zweifel."

Valentino Rossi (Yamaha, Platz 2): "Heute Morgen haben wir herausgefunden, das wir unter diesen Bedingungen schnell sein können. Ich habe Schritt für Schritt aufgeholt, Start war spaßig. Ich habe dann versucht, auf Cal aufzuholen, aber er war heute einfach zu schnell. Gratulation an ihn, er ist ein tolles Rennen gefahren. Danke auch an mein Team."

Maverick Vinales (Suzuki, Platz 3): "Es war heute sehr schwer, denn ich war so schnell an Aleix und Dovizioso dran. Dovi zu überholen war unglaublich schwer. Ich hoffe, Aleix ist ok. Es tut mr leid, dass er gestürzt ist. Es war eine schwere Entscheidung mit den Reifen, sie war aber richtig. Ich möchte meinem Team danken."

So lief das Rennen von Stefan Bradl

Seinen achten Startplatz konnte Bradl nicht lange halten. Früh sah er sich auf der Jagd nach den Top-10-Plätzen. Ab Rennmitte hatte sich eine große Kampfgruppe mit Danilo Petrucci, Hector Barbera, Nicky Hayden, Jack Miller, Bradley Smith und Bradl selbst gebildet. Kurz vor dem Ende gingen in dieser Gruppe zunächst Barbera, dann Hayden zu Boden. Dennoch kam Bradl nur als Elfter und somit Letzter dieser großen Kampfgruppe ins Ziel.

Die Lehren aus dem Rennen

  • Marquez fällt als Weltmeister zurück in alte Verhaltensmuster
  • Valentino Rossi deutlich besser in Form als Jorge Lorenzo
  • Markenvielfalt: vier Hersteller auf den ersten vier Plätzen
  • Respol Honda lässt Yamaha in der Team-WM am Leben