Die dritte Trainings-Session der MotoGP in Großbritannien brauchte etwas, um in Schwung zu kommen. Alvaro Bautista stürzte, Maverick Vinales und Aleix Espargaro verbesserten ihre Zeiten, davon ab hielt sich die erwartete Action noch zurück. Erst neun Minuten vor Schluss mit dem Wechsel auf weiche Reifen legten die Zweirad-Artisten los. Am Ende war es Marc Marquez, der sich gegen das restliche Fahrerfeld durchsetzen konnte.

Die Platzierungen: Mit Start der 45 Minuten ging das komplette Fahrerfeld, angeführt von Jorge Lorenzo, auf die Strecke. Wie gewohnt dauerte es ein paar Minuten, bis die ersten, schnellen Zeiten auftauchten. Marc Marquez legte als Erster einen Gang zu, während Scott Redding den Windschatten von Valentino Rossi nutzte. Lange Zeit blieb Andrea Iannones Bestzeit vom Freitag unangetastet, im ersten Run wurde dem Ducati-Pilot kein anderer Fahrer gefährlich.

Erst 20 Minuten vor Session-Ende konnte Maverick Vinales als erster Top-Pilot seine eigene Bestzeit verbessern, seinen zweiten Rang hinter Iannone wurde er dadurch aber nicht los. Angestachelt durch Vinales' Verbesserung drehte auch Teamkollege Aleix Espargaro wenige Augenblicke später auf und fuhr auf den dritten Rang vor. Das Shotout um die Bestzeiten begann knappe fünf Minuten vor Session-Ende, Cal Crutchlow legte die erste Top-Zeit vor und eröffnete damit den Kampf. In den letzten zwei Minuten hauten sich Vinales, Marquez, Lorenzo, Dovizioso und viele andere die Bestzeiten um die Ohren, am Ende übernahm aber Marquez mit einer 2:00.944 die Spitze. Vinales wagte noch einen Angriff in der letzten Runde, musste sich aber beugen. Iannone sicherte sich nach seinem Crash den dritten Rang vor Crutchlow und Lorenzo in den Top-5.

Sechster wurde Scott Redding vor Andrea Dovizioso. Dani Pedrosa holte mit Ach und Krach Rang acht, während Aleix Espargaro auf den neunten Platz zurückfiel. Rossi verdrängte auf Rang zehn zurückgeschoben, Pol Espargaro in erste Qualifying. Stefan Bradl landete auf Rang 19, vor Teamkollege Bautista und Tito Rabat.

Die Zwischenfälle: Mit 30 Minuten auf der Uhr stürzte Alvaro Bautista in Kurve 12. Wie so oft waren kalte Reifen auf der Outlap Schuld an dem Crash. Verletzungen hat sich der Aprilia-Pilot nicht zugezogen. Neun Minuten vor Schluss schlitterte Iannone in Kurve 12 ins Kiesbett, dem Italiener ist bei dem Abflug nichts passiert. Der Grund für den Sturz war derselbe wie bei allen bisherigen Stürzen in der MotoGP: kalte Reifen auf der Outlap.

Das Wetter: Das Wetter in Silverstone hielt sich zum dritten Freien Training der MotoGP gut. Die Sonne kam hinter den stets präsenten Wolken heraus, die Temperaturen hielten sich mit 16 Grad Luft- und 18 Grad Streckentemperatur dennoch ins Grenzen. Mit Regen hatte die Königsklasse aber nicht zu kämpfen.

Die Analyse: Die großen Namen der dritten Trainings-Session sind Iannone, Marquez und Vinales. Alle drei Piloten zeigten starke Leistungen, Iannone stieg sogar mit schwer lädierter Lederkombi nach seinem Sturz auf Bike Nummer zwei und holte den dritten Rang. Auch Vinales zeigte mit einer 2:00-Zeit seine gute Form, am Ende reichte es aber nicht, um sich gegen Maestro Marquez durchzusetzen.