Die Winterpause kann nicht nur für Fans, sondern auch für die Fahrer, ziemlich lang werden. Um sich auch in der Off-Season mit Rivalen zu messen, nehmen viele Zweirad-Artisten aus MotoGP und der Superbike-WM am Superprestigio Dirt Track-Event in Barcelona teil. Unter anderem tauscht auch Marc Marquez zum bereits dritten Mal seine Werks-Honda gegen ein 1000cm² Dirt-Bike. Und auch wenn das Rennen in keine Wertung eingeht, ist die Konkurrenz um den letzten Sieg des Jahres hoch.

Neben Marc und Bruder Alex Marquez gehen unter anderem auch Alex Rins, Lorenzo Baldassarri und Mattia Pasini aus der Moto2-Weltmeisterschaft an den Start. KTM-Testfahrer Mika Kallio, sowie Toni Elias und Maria Herrera werden ebenfalls teilnehmen. Als einziger Deutscher hat es auch Marcel Schrötter auf die Teilnehmerliste geschafft. Doch nicht nur Teilnehmer aus dem Straßensport sind geladen. AMA Flat Track-Fahrer Jared Mees und Brad Baker werden ebenfalls teilnehmen. Baker und Marquez haben bereits jeweils ein Rennen für sich entschieden und kämpfen nun um die Vorherschafft.

Neben der Superprestigio-Klasse, in der alle Grand Prix- und WSBK-Fahrer gelistet sind, gibt es noch die Open-Kategorie, in der Fahrer aus Flat Track, Supermoto und Speedway an den Start gehen. Am Ende werden nur acht Fahrer zum Super Final zugelassen, in dem sie um den Sieg kämpfen. Wer das Spektakel live verfolgen möchte, kriegt auch in Deutschland die Chance dazu. Eurosport überträgt das Rennen am Samstag, den 12. Dezember ab 19.30 Uhr live.